1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Gedenken: Gedenken: Fünf Stolpersteine erinnern an jüdische Familie in Coswig

Gedenken Gedenken: Fünf Stolpersteine erinnern an jüdische Familie in Coswig

04.12.2013, 09:52
Der Künstler Gunter Demnig verlegt die Stolpersteine in Coswig.
Der Künstler Gunter Demnig verlegt die Stolpersteine in Coswig. Kuhn Lizenz

Coswig/MZ/TEO - Fünf Stolpersteine hat der Künstler Gunter Demnig am Dienstagnachmittag in der Berliner Straße 4 gelegt. Dort war der letzte selbst gewählte Wohnsitz der Familie Rheinhold. Heinz Rheinhold und seine Frau Eva, geborene Rüdenberg und die Kinder Peter, Marianne und Werner haben unter den Repressalien der Nazis gelitten und waren zur Flucht nach England gezwungen.

Eine Schülergruppe des Piesteritzer Lucas-Cranach-Gymnasiums hat 2011 das Leben Coswiger Juden erforscht und erfuhr so die Geschichte der Rheinolds. Die Gymnasiasten waren mit dem Wunsch an die Stadt herangetreten, dort die Stolpersteine legen zu lassen.