1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Landesgartenschau in Wittenberg: Fraktionen wollen mitreden im Laga-Beirat

Landesgartenschau in Wittenberg Fraktionen wollen mitreden im Laga-Beirat

Zusammensetzung des geplanten Gremiums zur Vorbereitung der Großveranstaltung 2027 wird sich voraussichtlich verändern.

Von Irina Steinmann 09.12.2022, 17:26
Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung an der Vorbereitung der Landesgartenschau gibt es verschiedene, hier ein Schülerworkshop auf der Kuhlache, geplanter Standort des „Uferparks“ der Laga, im November.
Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung an der Vorbereitung der Landesgartenschau gibt es verschiedene, hier ein Schülerworkshop auf der Kuhlache, geplanter Standort des „Uferparks“ der Laga, im November. (Foto: Steinmann)

Wittenberg/MZ - Der Einspruch war absehbar gewesen. Wann immer bei irgendetwas nicht alle mitmachen dürfen, sondern Stellvertreter gefunden werden müssen, taucht sofort diese Frage auf: Was ist repräsentativ, wer ist repräsentativ? So war es auch am Donnerstagabend im Wittenberger Hauptausschuss, als es um die Besetzung des Beirats zur Landesgartenschau 2027 (Laga) ging. Kein großes Ding im Grunde, der Beirat kommt etwa zweimal pro Jahr zusammen und hat lediglich beratende Funktion. Sämtliche Entscheidungen auf dem Weg zu dieser Großveranstaltung bleiben also dort wo sie hingehören, in den politischen Gremien.