1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Zeugen gesucht: Fahndung per Hubschrauber: Maskierte überfallen Radfahrer bei Trebitz

Zeugen gesucht Fahndung per Hubschrauber: Maskierte überfallen Radfahrer bei Trebitz

Ein Radfahrer wird am Mittwochabend nahe Bad Schmiedeberg von mehreren Männern mit einer pistolenartigen Waffe überfallen. Die Täter lauerten hinter einem Trafohäuschen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Aktualisiert: 17.07.2025, 16:53
Mehrere Männer verstecken sich hinter einem Trafohäuschen und überfallen einen Radfahrer mit einem pistolenartigen Gegenstand.
Mehrere Männer verstecken sich hinter einem Trafohäuschen und überfallen einen Radfahrer mit einem pistolenartigen Gegenstand. (Foto: Sascha Graf)

Pretzsch/MZ - Bei einem mutmaßlichen Raubversuch ist ein 49-jähriger Mann am Mittwochabend nahe Bad Schmiedeberg verletzt worden. Wie die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau sowie Staatsanwaltschaft mitteilten, wurde der aus Sachsen stammende Mann gegen 20.15 Uhr auf der Bundesstraße 182 zwischen den Ortsteilen Merschwitz und Trebitz von mehreren Unbekannten angegriffen.

Außerdem interessant: Frau aus Berlin erhebt Gewalt-Vorwürfe nach Einsatz: Das sagt die Polizei dazu

Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Mann mit seinem Fahrrad in Richtung Trebitz unterwegs gewesen, als auf Höhe eines Bahnübergangs mehrere maskierte Männer in dunkler Kleidung hinter einem Trafohäuschen hervorgetreten seien. Sie hätten den Radfahrer vom Fahrrad gestoßen und unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld und Wertsachen gefordert.

Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber nach den flüchtigen Tätern.
Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber nach den flüchtigen Tätern.
(Foto: Sascha Graf)

Als sich aus Richtung Trebitz ein Fahrzeug näherte, ließen die Täter laut Polizei plötzlich von ihrem Opfer ab und flüchteten ohne Beute in ein angrenzendes Waldstück. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, in der auch ein Polizeihubschrauber und ein Fährtenspürhund zum Einsatz kamen, konnten die Täter nicht gefasst werden.

Der 49-Jährige erlitt durch den Sturz vom Fahrrad Verletzungen im Schulterbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei bittet nun um Hinweise: Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu verdächtigen Personen machen können, sollen sich beim Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491/4690 oder per E-Mail an [email protected] melden.

Auch Hinweise zum Geschädigten, er soll mit einem weißen Mountainbike mit Packtaschen und möglicherweise einem roten Regencape unterwegs gewesen sein, werden erbeten.