1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Eutzsch: Eutzsch: Kirche hat ihre Turmhaube wieder

Eutzsch Eutzsch: Kirche hat ihre Turmhaube wieder

14.04.2014, 18:10
Die Eutzscher Wetterfahne
Die Eutzscher Wetterfahne Kuhn Lizenz

eutzsch/MZ/TEO - Der Kirchturm in Eutzsch hat nicht nur seine frisch sanierte Haube wieder, auf der Spitze glänzt bei Sonnenschein nun auch eine neue Wetterfahne. Dem ehemaligen Schmiedemeister Gerhard Janke ist es laut Pfarrer Jürgen Hofmann zuerst zu verdanken, dass die Eutzscher nun wieder wissen, woher der Wind weht. Der hochbetagte Eutzscher fertigte aus der Erinnerung an das verloren gegangene alte Exemplar eine Zeichnung, nach der die Wittenberger Firma Deckert aus Messing die neue Wetterfahne baute. Neben dem Gründungsjahr des Kirchenbaus 1688 sind darin mit 1890 und 2014 die Jahre verewigt, in denen die Kirche grundhaft saniert wurde.

Knapp 200 000 Euro kostete die jüngste Turmsanierung, es gab Fördermittel, 60 000 Euro muss die Gemeinde selbst aufbringen. „Wir müssen noch eine Weile Spenden sammeln“, sagt der Pfarrer. Die Einwohner seien freigiebig, aber auch auch die am Bau beteiligten Unternehmen unterstützten die Gemeinde. Im Sommer soll mit allen Wiedereinweihung gefeiert werden. Die Osterandachten finden noch im Gemeinderaum statt.