1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Energiekrise in Sachsen-Anhalt - Coswig: Hohe Strompreise bringen Baumschule in Stackelitz ins Wanken

EnergieKrise in Sachsen-Anhalt Coswig: Hohe Strompreise bringen Baumschule in Stackelitz ins Wanken

Steht die große Forstbaumschule in Stackelitz vor dem Aus? Die Unternehmensleitung hofft noch auf eine politische Lösung.

Von Andreas Hübner 28.09.2022, 11:19
Ein Bild aus besseren Zeiten. Christiane Heinrichs-Vogel in Reihen von jungen, etwa drei Jahre alter Bäume, die dort gezogen werden.
Ein Bild aus besseren Zeiten. Christiane Heinrichs-Vogel in Reihen von jungen, etwa drei Jahre alter Bäume, die dort gezogen werden. (Foto: Thomas Klitzsch)

Stackelitz/MZ - Die gestiegenen Strompreise bringen die Baumschule in Stackelitz ins Wanken und stellen eine existenzielle Herausforderung dar. Die Firmenleitung müsse davon ausgehen, dass man die Baumschule in dem Coswiger Ortsteil ab dem kommenden Jahr nur noch defizitär betreiben könnte. Etwa 20 Arbeitsplätze, die bei Aufgabe des Betriebes komplett wegfallen würden, seien betroffen.