1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ehrung in Magdeburg: Ehrung in Magdeburg: Helmut Zühlke hat Verdienstkreuz bekommen

Ehrung in Magdeburg Ehrung in Magdeburg: Helmut Zühlke hat Verdienstkreuz bekommen

09.05.2017, 17:23
Ehrung in Staatskanzlei: Helmut Zühlke und Reiner Haseloff (r.)
Ehrung in Staatskanzlei: Helmut Zühlke und Reiner Haseloff (r.) privat

Magdeburg - Für seine wissenschaftlichen und ehrenamtlichen Verdienste hat Bundespräsident a. D. Joachim Gauck dem Wittenberger Medizinprofessor Helmut Zühlke das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Am Dienstag erhielt der 69-jährige Chirurg die Auszeichnung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) im Rahmen einer Festveranstaltung in Magdeburg.

Zühlke hatte in den 1980er Jahren eine Reihe von Operationsverfahren entwickelt und durch grundlegende wissenschaftliche Arbeiten die Voraussetzungen für neue Methoden und Sichtweisen in der Chirurgie geschaffen. Er war 1998 und 1999 Präsident der Chirurgenvereinigung Sachsen-Anhalt sowie 2014 der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung. Die unter seiner Leitung in diesen Jahren in Wittenberg durchgeführten Kongresse waren Treffpunkt bedeutender deutscher Chirurgen.

Darüber hinaus hielt er Vorträge, betreute Doktoranden, bildete Fachärzte aus und arbeitete in Fachkommissionen der Ärztekammer Sachsen-Anhalt mit. Zühlke, der über 20 Jahre Chefarzt am evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg war, gehört dem Gesamtvorstand des Tumorzentrums Anhalt an. Kurz nach seiner Pensionierung übernahm er 2016 eine Chefarzt-Stelle am Städtischen Klinikum Dessau.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland werden in Sachsen-Anhalt seit 1991 überreicht. Gestiftet wurde die Auszeichnung 1951 von Bundespräsident Theodor Heuss. (mz)