Demonstration in Wittenberg Demonstration in Wittenberg : Gebt den Hanf frei!

Wittenberg - Einige Dutzend Unterstützer, Schaulustige und die Linke Kreisjugend sammelten sich am Sonnabend gegen 12 Uhr um den Infostand von Thomas Pazelt und Marco Erxleben.
„Schluss mit Krimi. Cannabis normal“ stand auf dem großen Plakat, dass die beiden Hanf-Legalisierer an dem Tisch befestigt hatten. Im Rahmen des „Global Marijuana March“ ist Wittenberg damit eine von 800 Stationen weltweit, an der für die Legalisierung der jahrtausendealten Nutzpflanze demonstriert wird. „Es geht hier nicht nur ums Kiffen - sondern auch um die industrielle Nutzung und vor allem den medizinischen Nutzen von Hanf“, erklärt Pazelt. Marco Erxleben assistiert. „Ich bin selbst Schmerzpatient und weiß, wie hilfreich Cannabis sein kann. Wem schadet man denn mit der Nutzung - von der Pharmaindustrie mal abgesehen“, fragt er rhetorisch.
Mit einem Marsch durch die Wittenberger Altstadt und einer abschließenden Kundgebung endete die Demonstration nach einigen Stunden. Nach Angaben der Polizei verlief der Zug friedlich, es kam zu keinen Zwischenfällen. (mz/ba)