1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Demonstration in Wittenberg: 175 Teilnehmer protestieren am Montag in Wittenberg

Demonstration in Wittenberg 175 Teilnehmer protestieren am Montag in Wittenberg

Teilnehmer ziehen durch die Innenstadt. AfD-Abgeordneter hält Rede zu „Corona-Untersuchungsausschuss“

24.01.2023, 17:01
Reformation 2.0 ist das Motto der Demonstranten.
Reformation 2.0 ist das Motto der Demonstranten. (Foto: Andreas Hübner)

Wittenberg/MZ/AHÜ - In der Wittenberger Innenstadt ist es auch am Montag wieder zur wöchentlichen Demonstration gekommen. Es beteiligten sich laut Polizeiangaben etwa 175 Menschen. Der brandenburgische Landtagsabgeordnete Lars Hünich (AfD) berichtete auf dem Markt vom Corona-Untersuchungsausschuss in Brandenburg. Wenn Freiheitsrechte eingeschränkt würden, müsse die Notwendigkeit dazu täglich aufs neue überprüft werden. „Das ist nicht passiert“, sagte er und forderte die Haftung der verantwortlichen Politiker. Auch die derzeit viel diskutierten und geforderten Kampfpanzerlieferungen an die Ukraine wurden von mehreren Sprechern vehement kritisiert.