Buslinie 300 und 301 in Wittenberg Buslinie 300 und 301 in Wittenberg: Nächster Halt: Katharinenstraße

Wittenberg - Das kommt auch nicht alle Tage vor: Wittenberg hat eine neue Bushaltestelle. Wie das Unternehmen Vetter anlässlich des Fahrplanwechsels am heutigen Donnerstag ankündigte, bekommen die Busse der Linien 300 und 301 einen zusätzlichen Halt in der Mitte der Katharinenstraße.
Man reagiere damit auf Wünsche von Fahrgästen, sagte am Dienstag auf MZ-Anfrage der Leiter des Verkehrsmanagements von Vetter, Andreas Fischer. Die Strecke zwischen Hauptbahnhof und der nächsten Haltestelle in der Sternstraße sei mit knapp einem Kilometer vergleichsweise lang, man nutze hier die Möglichkeit, das „Haltestellennetz zu verdichten“.
Mit dem neuen Stopp, der sich im Bereich des Ostzugangs des Paul Gerhardt Stifts (Notarzteinfahrt) befinde, bekommt das evangelische Krankenhaus einen zweiten, näheren Anschluss. Zudem seien damit auch die Anwohner der Rooseveltstraße besser an den Busverkehr angebunden. Das Paul Gerhardt Stift selbst wusste am Dienstag eigenen Angaben zufolge noch nichts von seinem Glück. Die Haltestelle sei aber eindeutig „von Vorteil“ für das Unternehmen, sagte Sprecherin Janet Pötzsch.
Das neue Angebot gelte zunächst nur in Fahrtrichtung Wöhlerstraße, sagte Fischer, „mittelfristig“ wolle man die Busse aber auch in Gegenrichtung durch die Katharinenstraße fahren und dort halten lassen. Voraussetzung hierfür seien noch Straßenbauarbeiten der Stadt am Knoten zur Friedrichstraße, die laut Fischer im November beginnen sollen. (mz)