1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Bäume ohne Genehmigung gefällt: Coswigs Ordnungsamt stoppt Rodung

Natur im Landkreis Wittenberg Ordnungsamt stoppt Arbeiten - Rodung in Coswig sorgt für Aufschrei

Im Kiefernweg in Luko werden am Montag ohne Genehmigung etliche Bäume gefällt. Das Ordnungsamt Coswig stoppt die Arbeiten. Wie der Auftraggeber sein Vorgehen verteidigt.

Von Andreas Hübner Aktualisiert: 14.11.2023, 16:01
Das kleine Wäldchen, das an dieser Stelle noch bis Sonntag steht, ist nun fast komplett verschwunden. Das Ordnungsamt Coswig hat die Rodung vorerst gestoppt.
Das kleine Wäldchen, das an dieser Stelle noch bis Sonntag steht, ist nun fast komplett verschwunden. Das Ordnungsamt Coswig hat die Rodung vorerst gestoppt. (Foto: Andreas Hübner)

Luko/MZ. - Am Montagmorgen werden die Anwohner im Kiefernweg in Luko überrascht. Es sind laute Traktorengeräusche zu hören, die durch das Wohnidyll schallen. Tatsächlich werden Bäume, Sträucher und Gestrüpp auf einem der Grundstücke gerodet. Langsam aber stetig arbeitet sich der Traktor, der mit einem gewaltigen Häcksler ausgerüstet ist, voran und beseitigt jegliche Vegetation. Ein paar der Anwohnenden versuchen, mit den Männern, die dort ihren Auftrag ausführen, ins Gespräch zu kommen und bringen ihren Unmut zum Ausdruck. Die Arbeiten aber gehen weiter.