Bad Schmiedeberg Bad Schmiedeberg: Romantischer Auftakt für bunte Ballone
bad schmiedeberg/MZ - Die kunterbunten Flugobjekte kommen wieder. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird es in Bad Schmiedeberg ein zweites Treffen der Modellballon-Fahrer geben. Am kommenden Wochenende steigen, wenn das Wetter es denn zulässt, mehr der windsensiblen Heißluftballone als 2012 in den Himmel über der Kurstadt.
„Wir mussten“, sagt Organisator Günter Obst, „sogar bremsen bei den Anmeldungen.“ Nicht nur die acht Ballon-Freunde vom vergangenen Jahr kommen allesamt wieder, es haben sich weitere hinzugesellt - aus verschiedenen Teilen der Republik. Angekündigt sind nach den Worten von Günter Obst elf Teams, die mehrere Veranstaltungen bestreiten werden - und mit Sicherheit für Aufsehen sorgen bei Kurgästen und Einwohnern der Stadt, schließlich sind die Heißluftballone, die vom Boden aus gesteuert werden, nicht eben klein. „Bis zu zehn Meter hoch und mit zwischen 60 und 120 Kubikmeter Volumen ausgestattet“, erklärt der Bad Schmiedeberger Modellballonfahrer, der das nicht ganz unaufwändige Hobby seit einigen Jahren betreibt - einer von ganz wenigen in Sachsen-Anhalt. Kontakt zu anderen Ballon-Freunden hat der 73-jährige Fotograf, der lange Jahre ein Foto-Atelier in Bad Schmiedeberg betrieb, über das Internet geknüpft - und nicht zuletzt im Modell-Fliegerverband gefunden.
Romantischer Auftakt für die Heißluftballon-Fahrer ist bereits der Freitagabend. Wenn alles klargeht, sollen beim Rosenabend im Kurpark Rosenblüten regnen - aus Körben, die an den Ballonen befestigt werden - dazu erklingt Saxophonmusik von Jörg Hausmann. Sportlicher wird es am nächsten Morgen, dann starten die Wettbewerbe, einer nennt sich Fuchsjagd - es geht darum, so nah wie möglich beim „Fuchs“ zu landen oder einen Marker - ein über Funk abgeworfenes Markierungsfähnchen zu setzen. Publikum ist an den von der Agrargenossenschaft eigens gemähten Wiesen am Klinkerteich herzlich willkommen, muss allerdings früh aufstehen. Obst geht davon aus, dass die Wettkämpfe zwischen 7 und 9 Uhr stattfinden, bevor der Wind auffrischt. Gegen 17 Uhr werden sie fortgesetzt, abends steht am Kurhaus als ein Höhepunkt des Treffens das Ballonglühen auf dem Programm - ebenfalls mit Musik und nicht vor 21.30 Uhr. Ein Fotowettbewerb mit Bildern vom Ballonglühen im vergangenen Jahr ergänzt das Programm, eine mögliche spätere Ausstellung hat Günter Obst bereits im Blick. Er verweist überdies auf den Abschluss des Treffens am Sonntagvormittag auf der Wiese vor dem Kneipp-Therapiezentrum - dort stehen zwischen 8 und 10.30 Uhr Neugierigen „Modellballone zum Anfassen“ samt ihren Fahrern zur Verfügung, im Anschluss übergibt der Ortsbürgermeister den Wettbewerbssiegern die Preise.