1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Antisemitismus-Beauftragter gegen Judensau in Wittenberg: Wird Unesco-Weltkulturerbe aberkannt?

Debatte um Unesco-Weltkulturerbe in Wittenberg Antisemitismus-Beauftragter Klein: „Judensau“ ist keine interne Wittenberger Angelegenheit

Felix Klein erklärt im Interview, weshalb die Schmähplastik nicht nur eine Sache der Stadtkirche ist und weshalb er sich eine Aberkennung des Unesco-Status' vorstellen kann.

Von Julius Jasper Topp Aktualisiert: 10.05.2023, 11:19
Felix Klein ist Antisemitismusbeauftrager der Bundesregierung.
Felix Klein ist Antisemitismusbeauftrager der Bundesregierung. (Foto: Henning Schacht, BMI)

Wittenberg/MZ - Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, forderte vor wenigen Tagen, den Unesco-Weltkulturerbe-Status der Wittenberger Stadtkirche zu überdenken, weil die Gemeinde die als „Judensau“ bekannte mittelalterliche Schmähplastik an der Fassade belassen will. Julius Jasper Topp hat mit ihm über seinen Vorstoß und seine Meinung zur Haltung der Kirche gesprochen.