Anhaltisches Theater Anhaltisches Theater: Mit dem Bus zum Neujahrskonzert nach Dessau

Wittenberg/Gräfenhainichen - Es hat schon Tradition, dass am Neujahrstag der Theaterbus nach Dessau ins Anhaltische Theater fährt. In diesem Jahr steht die Aufführung der 9. Sinfonie in d-Moll op. 125 mit Schillers Ode „An die Freude“ von Ludwig van Beethoven auf dem Programm. Zuvor erklingt noch die Sinfonie Nr. 40 g-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.
Ausführende sind Kammersängerin Iordanka Derilova, Rita Kapfhammer, Ray M. Wade Jr., Kammersänger Ulf Paulsen, der Opernchor und Extrachor des Anhaltischen Theaters und die Anhaltische Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank.
Der Bus (Tour 03) fährt 14.40 Uhr in Zahna, 14.50 Uhr in Abtsdorf und ab 15 Uhr im gesamten Stadtgebiet der Lutherstadt ab. Ein weiterer Bus (Tour 4) fährt ab 15 Uhr in Söllichau, Bad Schmiedeberg, Kemberg und Gräfenhainichen ab. Karten gibt es noch in der Tourist-Information in Wittenberg am Schlossplatz, im Kurhaus des Eisenmoorbades, in der Tourist-Information Gräfenhainichen oder direkt über den Besucherring, unter 0340/2 51 12 22. (mz)