1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wahlheimat Wittenberg: 20-Jährige schließt einen Rückzug aus

Wahlheimat Wittenberg 20-Jährige schließt einen Rückzug aus

Lisa Klein zieht aus Niedersachsen in die Lutherstadt und absolviert nun ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Coswiger Informationszentrum des Vereins Naturpark Fläming.

Von Andreas Hübner Aktualisiert: 22.01.2023, 12:56
Lisa Klein ordnet die Bastelbereich im Flämis Huus neu an.
Lisa Klein ordnet die Bastelbereich im Flämis Huus neu an. (Foto: Andreas Hübner)

Coswig/MZ - Lisa Klein ist 20 Jahre alt und hat ihrer Heimat im vergangenen Jahr direkt nach dem Abitur den Rücken gekehrt. „Ursprünglich komme ich aus Niedersachsen“, berichtet die junge Frau. In der Nähe von Uelzen – in der Lüneburger Heide zwischen Hamburg und Hannover gelegen – aufgewachsen, betont Klein allerdings, dass ihre „Flucht“ nicht damit zusammen hinge, dass sie sich in ihrer Heimat nicht wohl gefühlt habe. In erster Linie habe sie die Liebe nach Wittenberg verschlagen. Und die Chance, beim Verein Naturpark Fläming und dessen Coswiger Informationszentrum ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren.