1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Was wird aus ehemaliger Großbäckerei Lieken?: Was wird aus ehemaliger Großbäckerei Lieken?: "Der Standort ist voll funktionsfähig"

Was wird aus ehemaliger Großbäckerei Lieken? Was wird aus ehemaliger Großbäckerei Lieken?: "Der Standort ist voll funktionsfähig"

13.09.2019, 08:45
Das Pförtnerhäuschen erinnert noch an frühere Zeiten.
Das Pförtnerhäuschen erinnert noch an frühere Zeiten. Peter Lisker

Weißenfels - Der Weißenfelser Unternehmer Christian Künzer, früherer Chef der Mitteldeutschen Erfrischungsgetränke GmbH, hat sich für den Erhalt des ehemaligen Geländes der Bäckerei Lieken als Industriestandort ausgesprochen. Künzer ist heute Geschäftsführender Gesellschafter der CK-Unternehmensgruppe, zu der mehrere Firmen gehören.

Als mittelständischer Unternehmer könne er die Position des Burgwerbener Ortsbürgermeisters Hubert Schmoranzer nicht nachvollziehen, so Künzer. Schmoranzer ist für die Errichtung eines Wohngebietes auf dem Gelände der vor anderthalb Jahren stillgelegten Großbäckerei Lieken.

Andere Gewerbestandorte gibt es derzeit nicht

Der Standort sei voll funktionsfähig und könne sofort von mittelständischen Unternehmen genutzt werden. Andere Gewerbestandorte gebe es derzeit nicht. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Strukturwandels sei die Vernichtung von Gewerbestandorten das falsche Signal.

Künzer erinnert zudem daran, dass in den vergangenen Jahren immer wieder darüber diskutiert wurde, dass der nahe Tönnies-Schlachtbetrieb die Wohnqualität im Umfeld beeinträchtigt. Zudem stehe die Frage im Raum, wie die Stadt den Abriss des Standortes finanzieren will. (mz/ari)