1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Sanierung B91: Unternehmer in Deuben und Naundorf fürchten wirtschaftlichen Ruin durch Vollsperrung

Sanierung B91 Unternehmer in Deuben und Naundorf fürchten wirtschaftlichen Ruin durch Vollsperrung

Bei den Gewerbetreibenden an der B91 in Deuben und Naundorf liegen die Nerven blank. Was die geplanten Vollsperrung für sie bedeutet und wie die Landesstraßenbaubehörde reagiert.

Von Meike Ruppe-Schmidt 29.08.2024, 06:00
Seydi Dag (l.) und sein Bruder Abuzer Dag betreiben den Imbiss Emek an der B91 in Deuben. Noch in diesem Jahr soll der Ausbau der Strecke beginnen. Durch die geplante  geplante Vollsperrung befürchten sie den wirtschaftlichen Todesstoß.
Seydi Dag (l.) und sein Bruder Abuzer Dag betreiben den Imbiss Emek an der B91 in Deuben. Noch in diesem Jahr soll der Ausbau der Strecke beginnen. Durch die geplante geplante Vollsperrung befürchten sie den wirtschaftlichen Todesstoß. Foto: Meike Ruppe-Schmidt

Deuben - Für ortsansässige Unternehmen ist sie Verkehrs- und Lebensader zugleich. Die Bundesstraße 91 zwischen Deuben und Naundorf wird täglich von rund 7.000 Fahrzeugen frequentiert. Jetzt soll die Ortsdurchfahrt ausgebaut werden - und bei den Gewerbetreibenden herrscht deswegen die blanke Existenzangst. Der Grund: Es droht eine mindestens 18-monatige Vollsperrung.