1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Totes Baby von Weißenfels: Totes Baby von Weißenfels: MDR stellt Weißenfelserin unter Verdacht

Totes Baby von Weißenfels Totes Baby von Weißenfels: MDR stellt Weißenfelserin unter Verdacht

Von Alexander Kempf 14.03.2018, 06:00
Nahe dem Fundort der Babyleiche an der Zeitzer Straße erinnerten ein Kreuz, Blumen und Kuscheltiere noch immer an die grausige Tat.
Nahe dem Fundort der Babyleiche an der Zeitzer Straße erinnerten ein Kreuz, Blumen und Kuscheltiere noch immer an die grausige Tat. Peter Lisker

Weissenfels - Ermittlungen sind eigentlich Aufgabe der Polizei. Im Fall des in Weißenfels tot aufgefundenen Babys haben sich nun Reporter des MDR auf Spurensuche begeben. Und sind nach eigener Darstellung offenbar fündig geworden. Zumindest sollen im Zuge der Dreharbeiten Mitte Februar mehrere Anwohner eine junge Frau aus Weißenfels verdächtigt haben, die gesuchte Mutter des toten Babys zu sein.

Doch hätte diese dann nicht bereits überführt werden können? Die Polizei hatte im vergangenen Jahr schließlich rund 300 Frauen zwischen 17 und 32 Jahren, die im Umkreis des Fundorts gemeldet waren, um eine DNA-Probe gebeten. Die von den Anwohnern Verdächtigte soll jedoch nicht in der Gegend gemeldet sein, heißt es dazu von den Machern der MDR-Serie „Die Spur der Täter“.

Kindsmord in Weißenfels: Das sagt die Polizei zu der vermeintlich Verdächtigen

Die Polizei selbst hält sich bezüglich der MDR-Reportage bisher bedeckt. Ja, es habe noch einmal Hinweise gegeben, bestätigt Sprecherin Ulrike Diener von der Polizeidirektion Süd. Ob die besagte Weißenfelserin, von den Anwohnern aber zu Recht verdächtigt wird, bleibt unklar. „Die Ermittlungen dauern an“, ist alles, was Ulrike Diener zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen kann.

MDR auf Spurensuche im Fall des toten Babys von Weißenfels

Spannung verspricht die MDR-Sendung mit dem bekannten Moderator Peter Escher in jedem Fall. So sollen in dem Beitrag neben Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Neufang und der Kriminologin Bettina Goetze auch Dr. Marko Weber zu Wort kommen. Der Rechtsmediziner aus Halle hatte den Leichnam des getöteten Babys untersucht.

Dieses war am 24. April von einer Frau bei Gartenarbeiten in Weißenfels gefunden worden. Der kleine Körper wies Spuren massiver Gewalteinwirkung am Kopf auf. Der tragische Tod des Säuglings sorgte für viel Anteilnahme. Er wurde auf dem Weißenfelser Friedhof Am Sausenhölzchen beigesetzt.

››Die Spur der Täter ist am 14. März um 21.15 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen. (mz)