1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Tanzen: Tanzen: Kleiner Verein bittet zum großen Turnier

Tanzen Tanzen: Kleiner Verein bittet zum großen Turnier

Von andreas richter 10.10.2013, 16:39

weissenfels/MZ - „Nun soll es aber endlich losgehen“, findet Iris Gey. Und die 2. Vorsitzende des 1. Weißenfelser Tanzsportclubs Blau-Gelb (TSC) kann ihre Ungeduld kaum verbergen. Immerhin hat der Verein ein Jahr lang auf jenes Wochenende zu gearbeitet, das nun ab Samstag seinen Lauf nimmt. Rund 100 Paare werden in Weißenfels zu den deutschen Nachwuchsmeisterschaften in den Standardtänzen erwartet.

Dass der vergleichsweise kleine Weißenfelser Verein eine Herkulesaufgabe wie die Ausrichtung einer deutschen Meisterschaft stemmen kann, davon sei man, manchen Zweiflern zum Trotz, von Anfang an überzeugt gewesen, sagt Iris Gey. Und so packten sie beim TSC ordentlich an. Bauten die Internet-Präsentation neu auf, setzten das Notwendige in Bewegung, um die umfangreichen Vorgaben des Deutschen Tanzsportverbandes zu erfüllen. „Da gab es ein dickes Pamphlet, was es alles zu beachten gibt“, weiß Gey. Geholfen habe da auch der Erfahrungsaustausch mit einem Leipziger Verein, der schon mal eine solche Meisterschaft ausgetragen hat. Sponsoren suchen, Unterkünfte besorgen, einen Transportplan zur Stadthalle erstellen, Verpflegung organisieren - das sind nur einige Stichworte aus einem ganzen Katalog von Aufgaben, denen sich der Weißenfelser Verein in den letzten Monaten stellen musste.

"Es waren unruhige Wochen des Wartens"

„Das war eine Herausforderung nicht nur für den Vorstand. Ohne die vielen Helfer hätten wir das nicht geschafft“, meint die freischaffende technische Zeichnerin, die aus einer Tanzsport begeisterten Familie stammt. Zusammen mit Ehemann Dietmar Gey war sie im Gesellschaftstanzkreis aktiv. Und auch die mittlerweile erwachsenen Kinder Ina und André haben beim TSC getanzt.

Wenn die vielen Helfer Freitagnachmittag die Weißenfelser Stadthalle für das große Ereignis ausgestalten, dann wird sich mancher vielleicht noch einmal an die bangen Wochen im Sommer erinnern. Nach dem Hochwasser im Juni war lange unklar, ob die vom Wasser arg in Mitleidenschaft gezogene Stadthalle im Oktober wirklich für die Meisterschaft genutzt werden kann. „Es waren unruhige Wochen des Wartens, denn wir hatten nicht wirklich einen Plan B“, erinnert sich Iris Gey. Umso erleichterter sei man gewesen, als Anfang September die Entwarnung kam.

Nun ist (fast) alles angerichtet für ein rauschendes Fest der Anmut und sportlichen Eleganz. In drei Turnieren werden die jugendlichen Tänzer vor den gestrengen Augen der Wertungsrichter um die besten Plätze kämpfen. Vertreter des Weißenfelser Clubs sind allerdings nicht unter den Top-Paaren Deutschlands. Doch mit einer gelungenen Ausrichtung der Meisterschaft, so ist Iris Gey überzeugt, wird sich der TSC Blau-Gelb auf jeden Fall einen guten Namen in der Tanzsportszene machen.