1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Seit Amokfahrt an Rollstuhl angewiesen: Seit Amokfahrt an Rollstuhl angewiesen: Rico aus Weißenfels kann jetzt auf Tour gehen

Seit Amokfahrt an Rollstuhl angewiesen Seit Amokfahrt an Rollstuhl angewiesen: Rico aus Weißenfels kann jetzt auf Tour gehen

19.04.2018, 12:52
Enrico Pfeifer und seine Freunde Daniel Jakob (rechts) und Rene Theilemann sind nun gemeinsam auf Tour.
Enrico Pfeifer und seine Freunde Daniel Jakob (rechts) und Rene Theilemann sind nun gemeinsam auf Tour. Peter Lisker

Weißenfels - Rico Pfeiffer und seine Freunde Daniel Jakob und Rene Theilemann unternahmen vor wenigen Tagen eine Radtour. Für Rico Pfeiffer ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Er hatte dank eines Spendenaufrufes dieses Handbike kaufen können. Der junge Mann sitzt im Rollstuhl und seine Krankenkasse wollte ihm die Anschaffung nicht bezahlen. Also wendete sich der Weißenfelser an die Öffentlichkeit. Die Resonanz war für ihn überwältigend.

Etwas mehr als die benötigten 7.000 Euro kamen innerhalb von wenigen Tagen zusammen. Der 41-Jährige konnte sich so seinen langersehnten Traum endlich erfüllen. Er sei mit dem Handbike viel schneller unterwegs und auch wesentlich wendiger. Außerdem sind nun gemeinsame Touren, wie auf dem Bild mit seinen Freunden, möglich, freut er sich.

Vorher konnte er schlichtweg nicht mithalten oder musste an Steigungen passen, weil er sie mit dem Rollstuhl nicht bewältigte. Das ist nun Vergangenheit. (mz)