1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Saisonstart: Saisonstart in Weißenfels: So will ein Bootsverleih Besucher an das Saaleufer locken

EIL

Saisonstart Saisonstart in Weißenfels: So will ein Bootsverleih Besucher an das Saaleufer locken

Von Andreas Richter 30.03.2017, 07:10
Mitarbeiter des Teams vom Bootsverleih bereiten ein Kajak für die Saisoneröffnung vor.
Mitarbeiter des Teams vom Bootsverleih bereiten ein Kajak für die Saisoneröffnung vor. Peter Lisker

Weißenfels - Heiko Frischleder ist voller Tatendrang. Eine Tafel neben der Pfennigbrücke verkündet: Am 1. April ist Saisoneröffnung am Bootsverleih an der Weißenfelser Saale.

„Endlich“, findet Frischleder. Nachdem er den Bootsverleih 2015 als Betreiber übernommen hat, geht der Weißenfelser nun in die dritte Saison. In den vergangenen Tagen hat er das Gelände zusammen mit seinen Helfern auf Vordermann gebracht: Grünanlagen bepflanzen, die Holzhäuser aufräumen, Boote vorbereiten, das ganze Programm.

Nun hofft Frischleder, dass am ersten April-Wochenende das Wetter mitspielt. Denn eigentlich wollte er den Bootsverleih von O bis O öffnen, von Ostern bis Oktober. Doch weil das Frühlingsfest in diesem Jahr auf einen relativ späten Zeitpunkt fällt, wollte er sich die ersten wärmeren Tage an der Saale nicht entgehen lassen.

Bootsverleih Weißenfels: „Das vergangene Jahr war aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel“

Immerhin: Reichlich Besucher kann der Betreiber des Bootsverleihs gut gebrauchen. „Das vergangene Jahr war aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel“, blickt er zurück. Was vor allem an vielen flauen Tagen in der Woche lag. Das konnten dann auch Höhepunkte wie das wiederbelebte Saale- und Wassersportfest mit rund 7.000 Besuchern nicht wettmachen.

Doch Frischleder bleibt optimistisch. „Der Bootsverleih ist mein Hobby. Ich bin zufrieden, wenn die Leute an den Fluss kommen und glücklich sind“, sagt er und ist froh, dass er mit seinem Fotostudio „di.art“ auf eine gesunde wirtschaftliche Basis bauen kann.

Bootsverleih Weißenfels: Zu Ostern eine kleine Party zum Saisonauftakt

Wenngleich der Bootsverleih bereits am Sonnabend öffnet, so soll es erst zu Ostern eine kleine Party zum Saisonauftakt geben. Mit Ostereiersuchen und Kaffee und Kuchen. Drei Motorboote, fünf Ruderboote, drei Tretboote und zehn Kajaks liegen dann für die Besucher am Saaleufer bereit. In Liegestühlen und neu angeschafften Sitzloungen können die Gäste entspannen. Zum ersten Mal bietet der Bootsverleih in dieser Saison Raclette-Abende an.

„Das Raclette-Zelt war ein Renner an der Eisbahn auf dem Markt. Nun wollen wir es auch hier versuchen“, sagt Frischleder, der im vergangenen Dezember im Weißenfelser Zentrum zum zweiten Mal mit großem Erfolg die größte Eislaufbahn im Süden Sachsen-Anhalts betrieben hatte. Auf Bestellung kann nun ein Zelt für bis zu 35 Personen aufgebaut werden - Bootsfahrt inklusive.

Bootsverleih in Weißenfels: Buntes Veranstaltungsangebot für Gäste aller Altersgruppen

Überhaupt kann man auf dem Gelände neben dem Stadtbalkon auch in der bevorstehenden Saison noch einiges mehr tun als Boote ausleihen. Schließlich versteht man sich unmittelbar am Saaleradweg auch als Informations- und Servicepunkt für Touristen. Da gehört letztlich auch die Ausleihe von Fahrrädern dazu. Und Heiko Frischleder und seine Mitarbeiter - zwei Vollzeit- und drei halbtags Angestellte - wollen mit einem bunten Veranstaltungsangebot Gäste aller Altersgruppen an die kleine Idylle am Fluss locken.

Die Palette reicht von einer Neuauflage des Saalefestes über Sommerpartys, Travestieshow und Schlagercafé bis hin zum sogenannten Saale-Sundown, einer kleinen Party zum Sonnenuntergang. Mit Rücksicht auf nahe Anwohner schränkt Frischleder jedoch gleich zu Saisonbeginn ein: „Es wird bei uns bis maximal 21.30 Uhr gehen.“ (mz)

Der Bootsverleih an der Pfennigbrücke ist ab 1. April von Mittwoch bis Sonntag, jeweils ab 11 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit, geöffnet.