Platz für 80 Kinder

Platz für 80 Kinder: Neubau der Kita in Großkorbetha fast fertig

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Großkorbetha können schon ihre Sachen packen: Der Neubau des „Hauses Sonnenschein“ steht kurz vor der Fertigstellung. Laut Stadtverwaltung werden in den kommenden Tagen die Außenanlagen gestaltet. Anfang August ist der Umzug von der alten Kita in den Neubau vorgesehen. Danach wird das alte Gebäude abgerissen. Auf der freiwerdenden Fläche entsteht  die neue Außenanlage mit großem ...

24.07.2019, 10:30

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Großkorbetha können schon ihre Sachen packen: Der Neubau des „Hauses Sonnenschein“ steht kurz vor der Fertigstellung. Laut Stadtverwaltung werden in den kommenden Tagen die Außenanlagen gestaltet. Anfang August ist der Umzug von der alten Kita in den Neubau vorgesehen. Danach wird das alte Gebäude abgerissen. Auf der freiwerdenden Fläche entsteht  die neue Außenanlage mit großem Spielplatz.

Der Neubau direkt neben dem jetzigen Kita-Haus soll Platz für 80 Krippen- und Kindergartenkinder bieten und  aktuelle Energiestandards erfüllen. Im Inneren gibt es sechs Gruppenräume, zwei Ruheräume, einen Besprechungsraum für die Erzieher, eine Küche, einen Kinderwagenraum und ein rollstuhlgerechtes Bad. Höhepunkt ist der große Spielflur. Dort können die Kinder bei schlechtem Wetter spielen. Das Bauprojekt soll Ende 2019 abgeschlossen sein. (mz)