1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Nordmanntanne ist Favorit

Nordmanntanne ist Favorit

Von Rolf Kern 20.12.2007, 18:42

Weißenfels/MZ. - "Ich habe meinen Baum schon gekauft. Es ist eine Nordmanntanne, die 1,60 Meter hoch ist", berichtet Janine Winter. Ebenfalls für diese Sorte hat sich Susann Weihrauch aus Spergau entschieden. "Ich habe zwar 25 Euro bezahlt, aber das war es mir wert. Ein künstlicher Baum kommt nicht in Frage." Volker Kupfer aus Reichardtswerben bevorzugt eine Blautanne, weil sie so "schön aussieht". "Mir ist es egal, wenn sie mehr nadelt." Traditionell steht bei Karlheinz Werner eine Nordmanntanne im Zimmer. "Sie hält sehr lange und ist einwandfrei. Morgen wird sie aufgestellt und geschmückt."

Zufrieden sind auch die Anbieter. "Wir haben am 10. Dezember mit dem Verkauf begonnen. Bei uns werden ausschließlich Nordmanntannen angeboten. Sie sind weitaus beliebter als andere Bäume. Bis auf ein paar Reste habe ich nichts mehr", sagt Bezirksleiter Jörg Bauer vom Penny-Markt in Teuchern. "Bei uns läuft es wie verrückt, weil wir eine gute Qualität anbieten. Wir haben uns auf Nordmanntannen in drei verschiedenen Qualitäten spezialisiert und gerade frische Ware von unserem Lieferanten aus Sachsen bekommen. Die Bäume werden bis zum 24. Dezember verkauft", betont Rainer Portius, Marktleiter beim BauCentrum Weißenfels in Tagewerben.

Zufrieden ist auch Sybille Lutsche, Ehefrau der gleichnamigen Gartenbaufirma von Arnd Lutsche aus Granschütz. Auch hier stand die Nordmanntanne an erster Stelle der Einkaufsliste der Kunden. "Unser Revier ist abgeholzt. Wir verkaufen Blaufichten und Nordmanntannen. Rotfichten gehen nicht", so Frau Lutsche.

"Der Favorit ist die Nordmanntanne. Wir verkaufen nur in der Gärtnerei und haben am Heiligen Abend bis 18 Uhr geöffnet", berichtet Harry Swikle vom Gartenbaubetrieb in der Leipziger Straße in Weißenfels. Bei ihm koste der laufende Meter Nordmanntanne 15 Euro, während für die Blaufichte für diese Größe zwölf Euro bezahlt werden müsse.

"Bei mir lief es super. Zu 99 Prozent wurden Nordmanntannen verkauft und diese haben eine tolle Qualität. Ich rechne damit, dass ich morgen keinen Baum mehr habe", freute sich Lothar Wiegand von der Gärtnerei aus Burgwerben. Er habe die Bäume im September selbst bei einem Bauern in Dänemark ausgesucht. Bäume mit schlechterer Qualität seien im vorigen Jahr liegen geblieben. Das soll nicht mehr passieren. "Wir sind etwas teurer als andere, aber das wird akzeptiert." Recht zufrieden ist auch Jörg Martin. Bei ihm am E-Center am Heuweg in Weißenfels kann man nur Nordmanntannen erwerben. "Das Geschäft läuft bei uns ganz gut", sagt der Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem Sauerland, das mehrere Verkaufsstände in der hiesigen Region hat.