Molkerei Molkerei: Zehn Medaillen für Frischli-Produkte aus Weißenfels

WEISSENFELS/MZ/HR - Das Frischli-Milchwerk Weißenfels hat jetzt acht Gold- und zwei Silbermedaillen für seine Milchprodukte der verschiedenen Handelsmarken erhalten. Alljährlich prüft die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) in ihrem Testzentrum die Qualität von Lebensmitteln. 2800 Produkte hat sie in diesem Jahr im Rahmen der Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen für Molkereiprodukte beurteilt.
„Diese Ergebnisse bestätigen uns Spitzenqualität - und das nun schon seit 1992“, sagt Dieter Gorzki, Geschäftsführer des Weißenfelser Werkes. Sowohl die H-Milch mit 3,5 Prozent Fettgehalt als auch die fettarme Milch hat in den verschiedenen Produkten die sehr hohen Qualitätsansprüche für die Auszeichnung mit den zehn Medaillen erfüllt.
Im Mittelpunkt der Experten-Tests standen umfangreiche Analysen im Labor und in der Sensorik (Aussehen, Konsistenz, Geruch, Geschmack). Kennzeichnungs- und Verpackungskontrollen rundeten das Urteil ab. „Die DLG-prämierten Molkereiprodukte zeichnen sich durch eine hohe Qualität und einen besonderen Genusswert aus. Alle Erzeugnisse wurden dafür neutralen Tests auf Basis aktueller und wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden getestet“, unterstreicht Inka Scharf, Projektleiterin im DLG-Testzentrum Lebensmittel, die hohe Aussagekraft der Qualitätsprüfung und DLG-Prämierungen. Getestete Produkte, die die Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Damit bekommt der Kunde eine Aussage zur Qualität der Erzeugnisse. Den Betrieben ist die Prämierung wichtige Werbehilfe.