Matthias Platzeck in Freyburg Matthias Platzeck in Freyburg: Neue alte Feindschaft mit Putins Reich?

Freyburg - Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Brandenburg und Vorsitzender des Vorstandes des Deutsch-Russischen Forums, ist am 27. August in Freyburg zu Gast. Er folgt einer Einladung des Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben (SPD) zu einer Veranstaltung unter dem Thema: „Deutschland und Russland – neue alte Feindschaft?“ Eine Frage, die sich angesichts der Spannungen zwischen Deutschland und Russland wegen des Ukraine-Konfliktes vielen Deutschen stellt. Wie kann aus heutiger Sicht eine Zukunft zwischen Deutschland und Russland aussehen?
Platzeck ist seit letztem Jahr Vorsitzender des Deutsch-Russischen Forums. In dieser Funktion beschäftigt er sich ausgiebig mit der Ukraine-Krise und setzt sich für einen Dialog mit Russland ein. Die öffentliche Veranstaltung findet am 27. August, ab 17 Uhr im Freyburger Hotel „Zum Edelacker“ statt. Veranstalter ist das Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Veranstaltung wird von Rüdiger Erben moderiert. Platzeck wird nicht nur die Fragen von Erben beantworten, ebenso die der Gäste. Es wird um Anmeldung gebeten.
Wer an der Veranstaltung in Freyburg teilnehmen möchte, meldet sich vorab unter folgenden Kontakten: Wahlkreisbüro von Rüdiger Erben, Fax 0391/5687615, Tel. 03443/3396710, Mail: [email protected] oder [email protected] (mz/mhe)