1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Leißlingen: Leißlingen: Geduldiges Anstehen für ein Autogramm von Anmie

Leißlingen Leißlingen: Geduldiges Anstehen für ein Autogramm von Anmie

Von PETRA WOZNY 05.07.2009, 18:16

LEISSLING/MZ. - Das Kraftpaket ist für die Sicherheit an der Bühne des Leißlinger Einkaufs-Centers zuständig. "Natürlich hat es Vorteile, wenn Muskeln zu sehen sind", sagt der Mann vom Weißenfelser Sicherheitsdienst und grinst. Doch in der Ruhe liege die Kraft.

"Das Publikum scheint ruhig. Es wird sicher nicht so irre wie bei Marc Medlok", vermutet er. Dann visiert er die hunderten Gäste an und hat nur noch Augen für sie: Annemarie Eilfeld.

Lässig stöckelt sie in die Garderobe. Nein, umziehen müsse sie sich nicht - in der Tat ist der kakaobraune Baumwollfummel bühnenreif. Einziger Schmuck: ein Tatoo aus Sternen und einem Notenschlüssel am linken Knöchel, Diamanten auf der großklotzigen Uhr und auf einem Zahn - fertig ist die "Anmie". So dürfen Freunde sie nennen, wie ihr Vater und Promoter eilfertig in den Block diktiert.

Während die gut gebaute Anmie einen Orangensaft nippt und an einem Käsebrötchen knabbert, berichtet der, wie schlimm es für die 19-Jährige bei der Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) war. Annemarie Eilfeld hatte dort den dritten Platz belegt, musste sich aber gegen harte verbale Attacken des Musikers und Juryvorsitzenden Dieter Bohlen zur Wehr setzen. "Du verkaufst deine Seele", sagt sie mit ihrer leicht rauchigen Stimme. Das habe sie in Kauf genommen, um möglichst lange auf dieser Bühne stehen zu können.

Heute, mit dem Wissen über das Theater hinter den Kulissen, würde sie das niemandem empfehlen. Sie schüttelt die gepflegt gebleichte Mähne und sieht mit hellblauen Kulleraugen in die Runde. Nach dem Stress bei DSDS stehe sie noch bis August für den Fernsehsender unter Vertrag. Vater Eilfeld erklärt: "Anmie darf keine eigene CD oder Clips herausbringen. Wir stehen aber in den Startlöchern." Was dann käme, sei ein Kracher.

Das ist auch ihr Auftritt in Leißling. Jubel und Applaus begrüßen den Star aus Dessau. "Ist sie nicht süß?", fragt Denise Lisker und macht mit dem Handy vor der Bühne ein paar Fotoaufnahmen für die Ewigkeite. Annemarie wippt zum Takt, lacht in die Scheinwerfer und rockt los: kräftig, klasse, cool. Hier steht eine, der Bühnenreife anzumerken ist. Die Industriekauffrau stand bei der bekannten Sängerin Christina Stürmer bereits im Vorprogramm und sahnte nicht wenige Preise in regionalen Gesangswettbewerben ab. Letzte große Show: der Sachsen-Anhalt-Tag in Thale.

Nach einem halben Dutzend Titeln stöckelt sie hinter die Bühne, nörgelt etwas über die Lautstärke und nimmt sich selbst kritisch ran. Die Mutter bewaffnet sie mit einer Box voller Anmie-Fotos. Und dann tritt Bodygard Altermann in Szene. Mit breitem Kreuz und sicherem Arm stoppt er die endlos lange Schlange der Autogramm-Fans. Geduldig malt Annemarie Herzchen und schreibt und schreibt und schreibt. . .