1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Kita in Weißenfels : Kita in Weißenfels: Kinder bekommen besonderen Ort zum Forschen

Kita in Weißenfels  Kita in Weißenfels: Kinder bekommen besonderen Ort zum Forschen

Von Andreas Richter 03.06.2018, 10:01
Ein „Schlauwagen“ für die Kita „St. Elisabeth“. Pauline, Viktoria und Celine (von links) zeigen schon mal das Modell.
Ein „Schlauwagen“ für die Kita „St. Elisabeth“. Pauline, Viktoria und Celine (von links) zeigen schon mal das Modell. Peter Lisker

Weißenfels - Wenn die Kita aus allen Nähten platzt, dann muss man sich etwas einfallen lassen. Das dachte sich der Förderverein des katholischen Kindergartens „St. Elisabeth“ in Weißenfels - und hatte eine Idee.

„Wir können am kommenden Sonntag unseren ,Schlauwagen’ einweihen“, macht Manuela Knittel neugierig. Die Erzieherin hat die organisatorischen Fäden in der Hand, wenn es um die Feier zum 70. Geburtstag des Kindergartens in der Weißenfelser Friedrichsstraße geht. Der „Schlauwagen“ ist eigentlich ein herkömmlicher 3,50 Meter langer Bauwagen, der nun zu einem besonderen Ort für die Mädchen und Jungen auf dem Kita-Gelände umgestaltet wird.

Schlauwagen für Kita: entdecken, forschen und experimentieren

„Die Kinder sollen sich dort mal zurückziehen können, sollen entdecken, forschen und experimentieren“, sagt Manuela Knittel. Im Vorfeld waren die Kleinen gefragt worden, wie ihr mobiles Zimmer denn ausgestattet sein soll. Bücher, Bastelutensilien, aber auch Kissen und Tücher sollen nun zum besonderen Wohlfühlort gehören. Am Sonntagnachmittag soll der gelbe Wagen, gezogen von einem Traktor, während der Jubiläumsfeier ankommen.

Eine Miniaturausgabe des guten Stücks steht schon seit längerer Zeit in der Kita. Daniel Kittler, Mitglied im Förderverein, hat die Sparbüchse gebaut. Bisher sind rund 1.400 Euro zusammengekommen. „Die Sammlung geht weiter“, sagt Manuela Knittel. Immerhin soll der Bauwagen samt Ausstattung rund 5.000 Euro kosten.

Geburtstagsfeier der katholischen Kindertagesstätte in Weißenfels

Der gelbe Wagen wird jedoch nicht der einzige Anziehungspunkt bei der Geburtstagsfeier der katholischen Kindertagesstätte sein. Im Mittelpunkt wird ebenso die kleine Burg auf dem Freigelände stehen. Dort werden die älteren Kinder am Sonntag das Stück „Die Hochzeit auf der Burg“, geschrieben von zwei Erzieherinnen, aufführen. Vor drei Jahren war die Elisabeth-Burg, auch eine Aktion des 2013 gegründeten Fördervereins, ebenso mit einer kleinen Aufführung eingeweiht worden.

Zum Jubiläum nun also das zweite Stück. Da lassen sich Erzieherinnen und Kinder auch nicht die Vorfreude dadurch trüben, dass geistlose Zeitgenossen am vergangenen Wochenende einfach mal ein Stück Rasen aus dem Burghang geschnitten haben. „Uns wird etwas einfallen“, meint Manuela Knittel mit Blick auf die Geburtstagsfeier.

65 Mädchen und Jungen besuchen heute den Kindergarten an der katholischen Kirche. Damit ist die Einrichtung bis an die Grenze ausgelastet. Neun Erzieherinnen kümmern sich um die Kinder verschiedener Nationalitäten. Seit 2008 trägt die frühere Caritas-Kita den Namen der heiligen Elisabeth.

››Feier zum 70-jährigen Bestehen: Sonntag, 3. Juni, ab 14 Uhr, Friedrichsstraße 15. (mz)