1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Jugendinitiative: Jugendinitiative: Musik und Kultur gegen Rechts

Jugendinitiative Jugendinitiative: Musik und Kultur gegen Rechts

Von Tobias Schlegel 22.07.2013, 21:18

Weissenfels/MZ - Das No Silent Backlands Festival besitzt schon eine gewisse Tradition in Weißenfels. Bereits zum zwölften Mal wird die dreitägige Veranstaltung gegen Rechtsextremismus und Gewalt vom Verein Jugendinitiative Weißenfels organisiert. Wie wichtig eine solches Festival ist, macht Oliver Schreck, Vorsitzender des Vereins, deutlich: „In Weißenfels hat sich in letzter Zeit wieder eine rechte Szene etabliert“. Dies wolle man durch das No Silent Backlands Festival unterbinden und gleichzeitig auf die Gefahren von Rechtsextremismus aufmerksam machen.

Am Donnerstag geht es los, wie immer mit einem gewaltpräventiven Puppentheater im Weißenfelser Geleitshaus. Die beiden Vorstellungen sind jedoch bereits ausverkauft. Viele Kinder aus Schulen und Kindergärten, die extra angeschrieben wurden, haben sich laut Schreck angesagt. Ab 21 Uhr wird ebenfalls im Geleitshaus die Romanverfilmung „Der Junge im gestreiften Pyjama“ gezeigt. Der Film spielt in einem Konzentrationslager während des zweiten Weltkrieges und handelt vom neunjährigen Sohn eines Lagerkommandanten, der sich mit einem jüdischen Jungen in einem „gestreiften Pyjama“ anfreundet. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.

Am Freitag findet lediglich ein Konzert auf dem Schlosshof statt. Mit dabei sind die Bands Feine Sahne Fischfilet, Kotzreiz, The Goodfellas und Beppo&Chuzpe. Karten gibt es nur an der Abendkasse, sie kosten sieben Euro. Der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Das für den Tag geplante Streetsoccerturnier entfällt. „Dies haben wir aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft zu organisieren“, so Schreck. Die Freizeitteams können sich aber bereits für den Rippach-Cup anmelden. Gespielt wird dann nicht auf Asphalt, sondern auf dem Rasen des VfB Dehlitz.

Den Höhepunkt des No Silent Backlands Festivals bildet traditionell das Abschlusskonzert auf dem Schlosshof am Samstagabend. Die Bands War From A Harlots Mouth, Final Prayer, Tenside, Coldburn, The Sleeper und Arranged Chaos sollen für gute Stimmung sorgen und die Leute mit Punk-, Metal- und Rockmusik unterhalten. Karten gibt es für 13 Euro in der Touristinformation Weißenfels und für 17 Euro an der Abendkasse. Die letzte Chance, ein Ticket zum VVK-Preis zu erhalten, ist am Freitagabend an der Abendkasse. Der Einlass erfolgt am Samstag um 18 Uhr.