1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Jubiläum in Taucha: Jubiläum in Taucha: Ein Foto als Geburtsurkunde

Jubiläum in Taucha Jubiläum in Taucha: Ein Foto als Geburtsurkunde

Von Petra Wozny 16.05.2014, 17:41
Leiterin Heike Kreisl mit Kita-Kind Sarah Sandner und den ehemaligen Erzieherinnen Waltraud Zimpel und Hella Schulz (von rechts).
Leiterin Heike Kreisl mit Kita-Kind Sarah Sandner und den ehemaligen Erzieherinnen Waltraud Zimpel und Hella Schulz (von rechts). Peter Lisker Lizenz

Taucha/MZ - So viel steht fest: Vor 65 Jahren muss zur Eröffnung des Tauchaer Kindergartens die Sonne geschienen haben. Ein Foto zeigt Knirpse im Garten mit kurzen Hosen und in Sommerkleidchen. Dicht umringt bei nicht ganz sommerlichem Wetter war diese historische Fotografie, war sie doch so etwas wie die Geburtsurkunde der Kita, die am Donnerstag ihren 65. Geburtstag feierte.

Unter den vielen Gästen der Jubilarin war auch die 85-jährige Waltraud Zimpel. Die Tauchaerin war in der Zeit von 1952 bis 1970 Erzieherin in der Einrichtung. „Ach, wie ist es jetzt schön hier“, staunte die Seniorin bei einem Rundgang durch das „Bienenkörbchen“ nicht schlecht. Kurz vor dem Jubiläum war die Einrichtung mit frischen Farben versehen worden, die Verwaltung spendierte ein Klettergerüst und ein Sonnensegel.

„Wir hatten damals noch Plumpsklos. Im Winter waren die Deckel angefroren. Mein Gott, waren das Zeiten. Vor Dienstbeginn mussten wir sogar noch die Öfen anheizen“, erinnerte sich Waltraud Zimpel. „Wir hatten viele Kinder“, hakte Hella Schulz ein. In jeder Gruppe seien es über 20 gewesen. Sie war Erzieherin in dieser Einrichtung zwischen 1970 bis 2004 und hat mit der heutigen Leiterin Heike Kreisl noch zusammengearbeitet.

"Meine beiden Kinder fühlen sich hier ausgesprochen wohl"

Die strahlte mit den 20 Kindern, die heute die Kita besuchen, um die Wette. „Ich bin jetzt seit 14 Jahren hier und habe keinen Tag bereut“, war von ihr zu erfahren. Die Chefin schwört auf ihr Team, die gute Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat und der Stadtverwaltung und möchte den heißen Draht zu den Eltern, aber auch zu Unternehmen im Dorf nicht missen.

„Meine beiden Kinder fühlen sich hier ausgesprochen wohl“, war von Claudia Schmoranzer zu hören. „Es ist wie eine große Familie, zudem sind unsere Kinder hier direkt in der Natur. Ich kann die Einrichtung jungen Eltern nur ans Herz legen“, betonte die 32-Jährige.

Sonnabend gehen die Feierlichkeiten im Dorf aus Anlass des 1010-jährigen Bestehens mit einem bunten Programm im Dorf und auf dem Sportplatz weiter.

Grund zum Anstoßen gibt es bis Sonntag in Taucha jede Menge: Der Männerchor wird 110 Jahre, die Feuerwehr 80, das Schalmeienorchester und der Kegelverein jeweils 55 und die Karnevalisten begehen ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit dabei auch der Tischtennisverein- er ist 67 Jahre. Im reichhaltigen Programm ist für Groß und Klein etwas dabei.