1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Internistin moderiert Stammtisch

Internistin moderiert Stammtisch

Von Bärbel Schmuck 14.11.2007, 19:17

Weißenfels/MZ. - Seit fünf Jahren organisiert sie den so genannten Qualitätszirkel und bringt regelmäßig Ärztekollegen aus der freien Niederlassung an einen Tisch. "Sogar Bad Dürrenberger Ärzte aus dem Saalekreis haben sich uns angeschlossen", berichtet die Expertin für Magen-, Darm- und Herzerkrankungen.

"Einmal im Monat treffen wir uns im Weißenfelser Café Centra, um Neues von einem Gastdozenten zu hören und unser Wissen zu den unterschiedlichsten Krankheiten und deren Behandlung beziehungsweise Heilung auf den neuesten Stand zu bringen", erläutert Kerstin Kittel, was sich hinter dem Begriff Qualitätszirkel verbirgt.

Einmal im Jahr kämen die Chefärzte aus dem Krankenhaus dazu, ergänzt die Medizinerin, die ihre Praxis im Oktober vor zehn Jahren in der Weißenfelser Beuditzstraße eröffnete und in Hohenmölsen wohnt.

Diese Art von Stammtisch kommt nach Einschätzung der zierlichen Ärztin, die sich in ihrer Freizeit durch viel Bewegung fit hält, regelmäßig joggt und gern in Tiroler Bergen wandert, gut an und bereichert die Arbeit mit den Patienten. Außerdem würde der Kontakt der Ärzte untereinander nicht abreißen.

"Ich wünsche mir, dass unsere Zusammenarbeit auf dem Niveau bleibt", hofft die Moderatorin. Bisher hätten unter anderem Professoren von Universitätskliniken in Halle und Leipzig, Dresden und Berlin während der Stammtische in Weißenfels referiert. Im nächsten Jahr stünden Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie deren Behandlungsmethoden als Themen im Mittelpunkt der Ärzte-Qualitätszirkel, nennt sie zwei Beispiele.