1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Hunderte bei AfD-Wahlkampfveranstaltung und Gegenprotest in Weißenfels

Nach Veranstaltung in Zeitz Hunderte bei AfD-Wahlkampfveranstaltung und Gegenprotest in Weißenfels

Aktualisiert: 20.5.2021, 19:49
Teilnehmer einer Kundgebung der AfD stehen auf dem Marktplatz in Weißenfels.
Teilnehmer einer Kundgebung der AfD stehen auf dem Marktplatz in Weißenfels. (Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Weißenfels - Hunderte Menschen haben am Donnerstagabend gegen eine Wahlkampfveranstaltung der AfD in Weißenfels protestiert. Nach Angaben der Polizei nahmen etwa 250 Menschen am Protest teil, zu der Wahlkampfveranstaltung in der Stadt im Burgenlandkreis waren demnach etwa 140 Menschen gekommen.

Zu Beginn des Protests gegen die Veranstaltung der AfD habe es eine „Störung“ aus dem Lager der Gegendemonstranten gegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Nähere Angaben machte sie zunächst nicht. Nach Angaben eines dpa-Reporters hatten zwei Männer versucht, auf die Bühne der AfD zu gelangen, wurden aber von der Polizei davon abgehalten.

Bereits am Dienstag hatte es in Zeitz (Burgenlandkreis) eine AfD-Veranstaltung gegeben, bei der etwa 190 Teilnehmer erschienen waren. Rund 130 Menschen hatten sich nach Aussage der Polizei zu einer Gegendemonstration zusammengefunden. (dpa)