Hinweis in Zeitz Hinweis in Zeitz: Polizei warnt vor unseriösen Kaffeefahrten

Zeitz/MZ - Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei vor betrügerischen Kaffeefahrten. Deren Veranstalter werben zielgerichtet ältere Menschen mit Prospekten im Briefkasten. Sie locken dabei mit einer billigen Busreise inklusive Essen, Kaffee und Kuchen, Unterhaltung und vielen Gratisgeschenken. Doch allzu oft wird aus dem versprochenen Ausflug eine Verkaufsveranstaltung mit unseriösen Methoden.
Es geht um das kalte Geschäft, bei dem den Senioren das Geld sprichwörtlich aus der Tasche gezogen wird. Den Teilnehmern werden Betten, Decken, Matratzen, Kochtöpfe, Nahrungsmittel und andere Erzeugnisse zum Verkauf angeboten, die aus polizeilicher Erfahrung regelmäßig teurer als im Fachhandel und von minderwertiger Qualität sind. Die Senioren werden durch die windigen Verkäufer geschickt unter Druck gesetzt und schließen dabei Kaufverträge ab, die nicht selten ihr monatliches Einkommen übersteigen. Zu Hause angekommen, bereuen sie oftmals ihre spontanen Kaufentscheidungen.
Kaufverträge ohne Datum?
Schutz vor unüberlegten Käufen bietet das Bürgerliche Gesetzbuch mit der Einräumung des Widerrufsrechts. Binnen 14 Tagen können geschlossene Kaufverträge, die auf einer Kaffeefahrt oder ähnlichen Veranstaltungen zustande gekommen sind, widerrufen werden. Am sichersten geht dies per Einschreiben mit Rückschein. Unseriöse Verkäufer versuchen diese Regelung zu umgehen, indem sie die Bestellung ohne Datum ausfüllen oder zurückdatieren. Oft fehlt auch der Name des Verkäufers.