1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Helikopter kreist über Weißenfels: Helikopter kreist über Weißenfels: Metalldiebe auf frischer Tat ertappt

Helikopter kreist über Weißenfels Helikopter kreist über Weißenfels: Metalldiebe auf frischer Tat ertappt

Von Alexander Kempf 27.12.2019, 13:21
Ein Hubschrauber mit Suchscheinwerfer (Symbolbild)
Ein Hubschrauber mit Suchscheinwerfer (Symbolbild) E+

Weißenfels - In der Nacht zu Freitag hat ein über Weißenfels kreisender Hubschrauber für Aufsehen gesorgt. Wie eine Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Magdeburg bestätigt, handelte es sich dabei um einen Polizeihelikopter.

Die im sächsischen Bautzen gestartete Maschine absolvierte einen Routineflug, als die Besatzung über Weißenfels feststellte, dass sich im Weißenfelser Ortsteil Burgwerben zwei Metalldiebe an einem Zaun zu schaffen machten. Der Tatort befand sich laut der Sprecherin an einem Weinberg, unweit der Bahngleise.

Im Burgenlandkreis kommt es immer wieder zu Metalldiebstählen

Nachdem die Besatzung des Polizeihubschraubers die zwei Tatverdächtigen ausgemacht hatte, lotste sie eine Polizeistreife zum Tatort. Die konnte vor Ort einen 20-Jährigen und einen 28-Jährigen stellen, die beide aus der Region stammen sollen. Die Metalldiebe waren laut der Polizeisprecherin mit einem Kleintransporter vorgefahren und hatten Teile der Beute bereits eingeladen.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, war bis Freitagmittag noch unklar. Der Flug des Hubschraubers hat sich aus Sicht der Ermittler in jedem Fall gelohnt. So ermöglichte die Besatzung im nahen Halle am Güterbahnhof auch noch die Ergreifung von Graffitisprühern.

Im Burgenlandkreis kommt es immer wieder zu Metalldiebstählen. So hatten Langfinger erst im August diesen Jahres etwa mehrere Baustromkabel aus Kupfer von einer Baustelle in der Großen Deichstraße geklaut. Im Juni hatten Metalldiebe in der Schützenstraße sogar Fensterbretter aus Kupfer gestohlen. (mz)