1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Haus ist zu stark beschädigt: Notabriss im Stadtzentrum Weißenfels

Fassade teilweise eingestürzt Haus ist zu stark beschädigt: Notabriss im Stadtzentrum Weißenfels

Was der Abriss für den Verkehr in der Naumburger Straße in Weißenfels bedeutet.

17.01.2022, 05:45
Das Haus Naumburger Straße 7 in Weißenfels wird abgerissen.
Das Haus Naumburger Straße 7 in Weißenfels wird abgerissen. (Foto: Andreas Richter)

Weissenfels/MZ/ari - Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit wird die Naumburger Straße in Weißenfels für längere Zeit nicht befahrbar sein. Wie die Stadt mitteilte, wird das Haus Nummer 7 abgerissen. Deshalb wird die Naumburger Straße zwischen dem Kreisverkehr am Schwedenstein und dem Abrisshaus vom 24. Januar bis 4. Februar komplett gesperrt. Bereits im November und Dezember des vergangenen Jahres musste die Straße für insgesamt rund vier Wochen gesperrt werden, weil ein Fußgängerüberweg vor der Tankstelle errichtet wurde.

Die Naumburger Straße Nummer 7 gehört einem Privateigentümer, der laut Stadt seinen Verpflichtungen trotz Aufforderung nicht nachkommt. Das Gebäude sei sehr stark beschädigt: Das Dach ist offen und alle Zimmerdecken hängen durch oder sind eingebrochen. Auf der Seite des Hofes sei die Fassade bereits zu einem Drittel eingestürzt, so die Stadt. Ein ähnliches Szenario drohe bei einer zusätzlichen Belastung, etwa durch Schnee, auch auf der zur Straße zugewandten Seite. Deshalb sei ein Abriss jetzt ohne Alternative.

Während der langen Sperrzeit müssen sich die Autofahrer erneut auf Umleitungen einstellen. Stadteinwärts geht es über die Kleine Deichstraße, die Beuditzstraße und die Friedrichsstraße zur B87/Naumburger Straße, stadtauswärts über die Leopold-Kell-Straße.