1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Förderprojekt für Landwirtschaft: Förderprojekt für Landwirtschaft: Bauer sucht Azubi

Förderprojekt für Landwirtschaft Förderprojekt für Landwirtschaft: Bauer sucht Azubi

Von Petra Wozny 17.06.2014, 13:26
Osterland-Mitgeschäftsführer Mathias Krieg im Gespräch mit Sekundarschülern aus Hohenmölsen.
Osterland-Mitgeschäftsführer Mathias Krieg im Gespräch mit Sekundarschülern aus Hohenmölsen. Peter Lisker Lizenz

Teuchern/MZ - Kühe auf der Weide findet Melissa Dietrich ebenso toll wie eine Fahrt mit dem Mähdrescher. Die 15-Jährige will Landwirt werden und kann das Ende ihrer Zeit an der Sekundarschule Hohenmölsen kaum erwarten. Melissa hat doppelt gute Aussichten, in der Region einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zum einen hat sie mit einem Leistungsdurchschnitt von 2,2 eine solide Basis für einen erweiterten Hauptschulabschluss im kommenden Jahr. Zum anderen suchen die Landwirtschaftsbetriebe händeringend Azubis.

Keiner will mehr Landwirt, Tierwirt oder Gärtner werden

So auch die Osterland GmbH in Teuchern. Bauer sucht übers Fernsehen Frau. Im harten Alltag aber dann doch eher Auszubildende. „Wir könnten in fünf Berufen ausbilden. Bis jetzt hat sich ein Jugendlicher vorgestellt, der Fleischer werden möchte“, beschreibt Mitgeschäftsführer Mathias Krieg die Situation, die er schlicht als katastrophal einstuft. Landwirte, Tierwirte oder gar Gärtner wolle offensichtlich keiner mehr werden. Das sieht das Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung in Halle ebenso. Seit dem vergangenen Jahr gibt es ein Förderprojekt, wonach drei Schulen aus dem Burgenlandkreis gezielt ran an grüne Berufe geführt werden sollen.

Neben der Sekundarschule Hohenmölsen sind es noch die Sekundarschule „Am Schwanenteich“ in Zeitz sowie die Sekundarschule Elsteraue. „Ein Projektstein ist ein Tag in der Landwirtschaft, damit die Jugendlichen wirklich mal Ställe, Technik und Felder aus nächster Nähe sehen“, beschreibt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Anke Schwarz. Schüler der achten und neunten Klassen besuchen deshalb die Agrargenossenschaft in Prießnitz, das Weingut Triebe in Würchwitz, den Beeren- und Straußenhof in Trebnitz und die Osterland GmbH Teuchern.