1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Stadtentwicklung im Burgenlandkreis: Fördergelder für Teucherns Innenstadt

Stadtentwicklung im Burgenlandkreis Fördergelder für Teucherns Innenstadt

Teuchern hat für seine Kernstadt ein neues Fördergebiet definiert. Was die Hintergründe dafür sind und welche Projekte im Fokus stehen.

Von Meike Ruppe-Schmidt 05.09.2023, 14:00
Die Zukunft des "Zentral"-Gebäudes am Markt ist nach wie vor ungewiss. Die Reparatur des defekten Daches würde 800.000 Euro kosten.
Die Zukunft des "Zentral"-Gebäudes am Markt ist nach wie vor ungewiss. Die Reparatur des defekten Daches würde 800.000 Euro kosten. Foto: Meike Ruppe-Schmidt

Teuchern - Die Stadt Teuchern will ihr Städtebaufördergebiet räumlich neu festlegen. „Notwendig ist dies, weil das ehemalige Fördermittelprogramm ,Altstadtsanierung’ zur Erneuerung der Innenstadt ausgelaufen ist, so Bürgermeister Marcel Schneider (parteilos) im Gespräch mit der MZ. Um aus dem Nachfolge-Programm „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ künftig weitere Fördermittel akquirieren zu können, habe man das entsprechende Fördergebiet im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) neu definieren müssen. Demnach umfasst es nun im Bereich der Kernstadt Teuchern rund 34 Hektar und konzentriert sich im Wesentlichen auf vier Kernprojekte: