1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Medizin in Sachsen-Anhalt: Ein 360-Grad-Mann geht - Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Halle verabschiedet

Medizin in Sachsen-Anhalt Ein 360-Grad-Mann geht - Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Halle verabschiedet

Professor Thomas Moesta hat sich offiziell als Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums verabschiedet. Was aus seiner Sicht für die Zukunft des Hauses wichtig ist.

Von Annette Herold-Stolze 20.05.2025, 08:00
Staffelstabübergabe. Dr. Matthias Janda (links) übernimmt als Interimsdirektor die Aufgaben von Professor Thomas Moesta.
Staffelstabübergabe. Dr. Matthias Janda (links) übernimmt als Interimsdirektor die Aufgaben von Professor Thomas Moesta. Foto: Anntette Herold-Stolze

Halle (Saale)/MZ. - Und dann kam Corona. „In dieser Zeit waren wir alle Suchende, wir alle“, sagt Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Arnim Willingmann (SPD). Professor Thomas Moesta, scheidender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, „war damals in einzigartiger Art und Weise dabei, die Politik aufzurütteln“, ruft er am Montag allen in Erinnerung, die zu Moestas offizieller Verabschiedung aus Halle gekommen sind. Zum Monatsende verlässt der Klinikmanager das Krankenhaus auf eigenen Wunsch, um in seiner Heimatstadt Hannover als medizinischer Geschäftsführer für den niedersächsischen Diakonie-Konzern Diakovere tätig zu sein.