1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Etwas mehr tun, als nur Gassi gehen

Etwas mehr tun, als nur Gassi gehen

Von PETRA WOZNY 17.05.2009, 17:26

LÜTZEN/MZ. - Das macht auch Sonja Quente, die mit ihrem Vierbeiner am Sonnabend zum Tag der offenen Tür des Hundesportvereins Schwedenstadt Lützen gekommen ist. Viele tun es den beiden Hundeliebhabern gleich und feiern, denn der Verein wird 30 Jahre. Eines der Gründungsmitglieder ist Günter Wlassak. "Begonnen haben wir mit zehn Leuten. Heute sind wir 20. Ziel war und ist es, gemeinsam etwas für die Erziehung unserer Hunde zu tun und sie für bestimmte Dienste zu schulen", sagt der

74-Jährige. Mehr als 1 000 Mal müsse ein Kommando trainiert werden, bis der Hund es verinnerlicht habe. Seit Ende der 80er Jahre darf der Hundesportverein den großen Platz in der Merseburger Straße nutzen.

Vereinsvorsitzende ist Kerstin Teuchert, die selbst zwei Golden Retriever besitzt. "Wer sich Hunde anschafft, muss mit ihnen mehr tun, als nur Gassi gehen", ist ihre Meinung. Die 45-Jährige beschäftigt sich mit Benny und Sam mindestens zwei Stunden am Tag. Zweimal wöchentlich geht es zur Schulung auf den Hundesportplatz. "Erfahrungsgemäß machen das die Besitzer nicht. Wir laden sie gern zu uns ein, geben Ratschläge und Tipps. Jeden Samstag findet bei uns eine Schnupperstunde statt."

Einen Einblick, wie sie abläuft, gewähren die Mitglieder des Vereins zum Jubiläum mit ihren Hunden. Ganz exquisit demonstriert dabei zum Beispiel Malek von Nussgarten, der die Ausdauer- und Begleithundeprüfung abgelegt hat und das Prädikat "vorzüglich" besitzt.