1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Ermittlungen eingestellt: Ermittlungen eingestellt: Totes Baby aus dem Fockendorfer Grund

Ermittlungen eingestellt Ermittlungen eingestellt: Totes Baby aus dem Fockendorfer Grund

29.01.2014, 19:46

Fünf Jahre nach dem Fund eines toten Babys an einem Waldweg im Fockendorfer Grund in Zeitz sind laut Polizei und Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt worden. Von der Mutter, die das Kind einst zur Welt gebracht hat, fehlt noch immer jede Spur. „Die Ermittlungen sind eingestellt, weil es keinerlei Ermittlungsmöglichkeiten mehr gibt“, erklärte Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Neufang von der Staatsanwaltschaft Naumburg. Allerdings: Die DNA-Merkmale des Babys sind gespeichert, sollte es irgendwann einmal Übereinstimmungen mit DNA-Merkmalen einer Frau geben, würden die Ermittlungen wieder aufgenommen. Würde in der Zukunft anhand einer DNA festgestellt werden können, wo genau eine bestimmte Person herkommt, dann würde das den Kreis der Verdächtigen einengen. Da könnte möglicherweise erneut eine DNA-Reihenuntersuchung beantragt werden, so Neufang weiter. Das Baby war am 4. Juni 2008 tot an einem Waldweg im Fockendorfer Grund von einem Spaziergänger gefunden worden. Die Leiche war zum Teil mit einer Plastiktüte bedeckt. Die Ermittlungen der Polizei und gerichtsmedizinische Untersuchungen ergaben, dass das Kind nach der Geburt auf jeden Fall gelebt haben muss. Untersuchungen förderten zudem zutage, dass das Kind eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Das tote Baby ist auf dem Michaelisfriedhof in Zeitz beerdigt worden. (ank)