Ehrung in Freyburg Ehrung in Freyburg: Firma Rößler erhält Unternehmerpreis

Freyburg/Görschen - Guido Rößler stand die Freude ins Gesicht geschrieben: Der Geschäftsführer und Inhaber der Görschener Firma Rößler GmbH für Metall-Komplettfertigung wurde am gestrigen Abend in Freyburg mit dem Unternehmerpreis des Burgenlandkreises für das Jahr 2015 geehrt. „Das ist auch eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiter, ohne die wir dies nicht erreicht hätten“, so der Preisträger in seinen Dankesworten. 1990 zunächst von Guido Rößlers Vater Wolfgang Rößler in Pohlitz als Betrieb für Metallbau und Feinblechnerei gegründet, beschäftigt das 1998 in das Görschener Gewerbegebiet umgezogene Unternehmen mittlerweile 85 Mitarbeiter. Sie fertigen für Kunden in ganz Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern.
Den festlichen Rahmen für die Ehrung bot der 15. Neujahrsempfang des Burgenlandkreises. Zu ihm konnte Landrat Götz Ulrich (CDU) im Lichthof der Freyburger Sektkellerei Hunderte Gäste aus Politik und Wirtschaft, aus Justiz und Kultur sowie aus dem weiteren gesellschaftlichen Leben begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD).
Burgenlandkreis setzt starke Impulse
In seiner Laudatio würdigte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Burgenlandkreis, Mario Kerner, den neuen Preisträger. „Die Rößler GmbH steht für die mittelständischen Unternehmen, die das wirtschaftliche Geschehen in unserer Region maßgeblich mitbestimmen. Wenn eine Unternehmensgeschichte beispielhaft für die 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung ist, dann ist es die der Firma Rößler“, sagte Kerner. Der Preis wurde vom Burgenlandkreis, der Sparkasse sowie Naumburger Tageblatt und Mitteldeutscher Zeitung initiiert.
Glückwünsche zu der besonderen Ehrung erhielt Guido Rößler auch von Landrat Ulrich. Dieser hatte zuvor in seiner Ansprache auf die positive wirtschaftliche Entwicklung der Saale-Unstrut-Elster-Region verwiesen. „Mit zahlreichen Investitionen wie in den Unternehmen Südzucker in Zeitz oder Henglein in Klosterhäseler hat die Wirtschaft im Burgenlandkreis 2015 im wahrsten Sinne des Wortes ,Starke Impulse’ gesetzt“, so Ulrich. Lob und Anerkennung für diese Entwicklung kam auch vom Ministerpräsidenten. „Sachsen-Anhalt ist immer wieder stolz auf das, was die Menschen hier im Landessüden mit ihrer Arbeit erreicht haben“, sagte Haseloff.
Traditionell wird der Neujahrsempfang von zahlreichen Sponsoren, Firmen und Einrichtungen aus der Region unterstützt, so dass dem Kreis keine Kosten entstehen. Ihnen allen sprach Ulrich seinen besonderen Dank aus. (mz)

