1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Commerzbank-Filiale in Weißenfels: Commerzbank-Filiale in Weißenfels: Berthold wird neuer Leiter

Commerzbank-Filiale in Weißenfels Commerzbank-Filiale in Weißenfels: Berthold wird neuer Leiter

Von Birger zentner 18.02.2014, 15:49
Lars Berthold, Betty Jena und Julian Vonarb (von links)
Lars Berthold, Betty Jena und Julian Vonarb (von links) peter lisker Lizenz

Weissenfels/MZ - Seit mehr als zehn Jahren hat er das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. „Jetzt wollte ich mehr Verantwortung übernehmen“, sagt Lars Berthold. Und sein Arbeitgeber zog mit. Der 30-Jährige ist der neue Leiter der Commerzbank-Filiale in Weißenfels. Er löst Betty Jena ab, die in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Geschäfte in der Stadt führte. Die Kretzschauerin, die seit 21 Jahren für die Bank arbeitet, erst für die Dresdnere Bank unter anderem sechs Jahre in Zeitz und seit der Fusion für die Commerzbank, wird sich künftig dem Kreditgeschäft widmen. Und zwar im gesamten regionalen Bereich südliches Sachsen-Anhalt und rund ums thüringische Gera.

Berthold, der in Gera mit Frau und bald zwei Kindern lebt, hat sozusagen alle Stationen im Bankhaus durchlaufen. „Außerdem habe ich nach internen Weiterbildungen das Auswahlverfahren der Bank absolviert und bestanden“, sagt er. Zusammen mit den fünf Mitarbeitern in Weißenfels betreut er jetzt mehr als 5.000 Privat- und Geschäftskunden. Verstärkt wird das Team bei Bedarf mit Spezialisten für die Baufinanzierung und anderen Beratern.

Viele neue Kunden

Nach den Worten von Julian Vonarb, der als Mitglied der Geschäftsleitung für die Filialen im Süden Sachsen-Anhalts und Nord-Thüringens zuständig ist, hat sich das Geschäft in Weißenfels gut entwickelt. „Wir haben hier 2009 einmal mit rund 4.500 Kunden angefangen und liegen eben jetzt bei 5.100“, erklärt er. Gestärkt fühlt man sich auch vom Ergebnis eines Banken-Tests, den das Magazin Focus Money 2013 unter den in Weißenfels ansässigen Bankfilialen durchgeführt habe. „Wir sind auf Platz zwei gekommen“, sagt die ehemalige Filialleiterin Betty Jena. Nur knapp sei man hinter dem Marktführer Sparkasse gelandet.

Nachdem die Commerzbank nach der Wende ihr Geschäft in Weißenfels aufgemacht hatte, zog sie sich im Jahr 2000 zurück, betreute die Weißenfelser Kunden von Naumburg aus. Mittlerweile ist sie wieder komplett in den drei großen Städten des Burgenlandkreises Weißenfels, Zeitz und Naumburg vertreten.