1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Burgwerben: Burgwerben: Runderneuerung fürs Frönerhaus

Burgwerben Burgwerben: Runderneuerung fürs Frönerhaus

Von Holger Zimmer 01.01.2014, 20:08
Unter Leitung von Jörg Weihrauch ist der erste Estrich ins Haus gekommen.
Unter Leitung von Jörg Weihrauch ist der erste Estrich ins Haus gekommen. Peter Lisker Lizenz

Burgwerben/MZ - Vor Jahresfrist hat die Avance-Immobilien GmbH das rund 65 Meter lange Frönerhaus in Burgwerben gekauft. Jetzt erfolgte der Startschuss für die Sanierung. Teile des Daches wurden gedeckt und kurz vor Weihnachten der erste Estrich für die Fußböden eingebracht. Dabei sah das Haus von außen gar nicht so übel aus. Immerhin ist es laut Bürgermeister Hubert Schmoranzer (parteilos) nach der Wende eines der ersten Objekte gewesen, für das die Gemeinde Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm nutzen konnte. Da sei der vordere Teil des Daches gedeckt worden, Schallschutzfenster wurden eingebaut, die auch erhalten bleiben sollen, und die Fassade wurde saniert.

Viele Nachfragen

Zu mehr hatte es danach nicht gereicht, so dass bereits seit Jahren vier der fünf Wohnungen leer standen. Vor allem die Toiletten hätten dem Stand der Bauzeit entsprochen, die lange zurückliegt. Nur eine Familie sei geblieben, weil in die von ihr genutzte Wohnung nach der Wende eine Toilette eingebaut worden war. Sie habe ihre Rückkehr nach der Sanierung signalisiert. „Aber auch sonst gibt es für Mietwohnungen Nachfragen ohne Ende“, sagt der Bürgermeister.

Verkauf war beste Lösung

„Leider haben wir es in über 20 Jahren als Gemeinde nicht geschafft, das Haus komplett zu modernisieren und auch für die Bürgergenossenschaft wäre es angesichts vieler anderer Aufgaben schwer geworden.“ Der Verkauf entsprechend dem Verkehrswertgutachten sei die beste Lösung gewesen. Und mit der denkmalgerechten Sanierung durch Avance-Immobilien werde Burgwerben als Wohnstandort attraktiver. Klaus Liebsch, Geschäftsführer der Hypoinvest-Vermittlung GmbH in Weißenfels, die saniert und Wohnraum verkauft, war auf das Frönerhaus aufmerksam geworden.

Rundumerneuerung

Gleichzeitig ist er Geschäftsführer der Avance-Immobilien aus dem rheinland-pfälzischen Rülzheim, die saniert und vermietet und in Burgwerben Auftraggeber ist. Er sagt, dass man am Frönerhaus mit Abwasserleitung, Estrich und einem Dach mit entsprechend großflächigen Fenstern angefangen hat. Auch Wasser und Elektrik müssen vollkommen erneuert werden. Geheizt wird mit Gas-Brennwerttechnik. Für jedes der fünf Reihenhäuser mit 115 Quadratmeter Wohnfläche gibt es hinter dem Haus neben Grünflächen zwei Pkw-Stellplätze. Sie werden über einen drei Meter breiten Fahrweg als Einbahnstraße erreichbar sein. Als voraussichtlichen Fertigstellungstermin nennt Liebsch Ende März.