Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Partnerstadt grüßt zum Vereinsfest
hohenmölsen/MZ. - Allein in der ersten Stunde wurden dort 60 kleine Becher Wein als Gruß aus der Partnerstadt Bad Friedrichshall verkauft.
Während der Partnerschaftskreis, der sich seit 2009 um die Auffrischung der Kontakte zur Partnerkommune in Baden-Württemberg bemüht, zum ersten Mal beim alljährlichen Fest am Tag der deutschen Einheit dabei war, gehörten viele andere bereits zu den treuen Mitwirkenden. So wie die Mitarbeiter der DRK-Tagesstätte für seelische und mehrfache Behinderungen in der Hohenmölsener Werkstraße. Mit selbst gebackenem Kuchen und Werkstücken, die in der Tagesstätte entstanden sind, warben sie um die Gunst der Besucher.
Es war ein buntes Bild, das sich da bei bestem Wetter zur 19. Auflage des Stadt- und Vereinsfestes vor und im Bürgerhaus bot. Während die Stadtbibliothek mit dem "Lese-Löwen" in ihre Räume lockte, konnten sich die Gäste an den verschiedensten Ständen und bei Darbietungen auf der Bühne im Saal des Bürgerhauses vom regen Vereinsleben in der Stadt überzeugen. Die Palette reichte vom Verein Drei Türme über die Geflügelzüchter und den Seniorenclub Großgrimma bis hin zur Jugendfeuerwehr. Dort boten Saskia Beeg und Maria Bocksch - ganz nach dem Notruf der Feuerwehr - 112 selbst gebackene Muffins an. "Der Erlös ist für unsere Jugendarbeit", erzählte Maria und hoffte weiter auf viele Fest-Gäste. So wie Bürgermeister Andy Haugk, der am Mikrofon selbst auf die bunten Angebote aufmerksam machte.