1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Bilanz nach dem Hochwasser: Bilanz nach dem Hochwasser: Mehr als zehn Millionen Euro Schaden

Bilanz nach dem Hochwasser Bilanz nach dem Hochwasser: Mehr als zehn Millionen Euro Schaden

Von Birger Zentner 08.06.2013, 18:20

Zeitz/Weissenfels/MZ - Das Hochwasser an der Saale und der Weißen Elster hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Allein an kommunalen Einrichtungen wird der Schaden auf Millionen von Euro geschätzt. „Vorsichtig gesagt, haben wir Schäden von mehr als zehn Millionen Euro zu verzeichnen“, sagte Landrat Harri Reiche (parteilos) am Freitag gegenüber der MZ. Darin eingeschlossen sind die Zerstörungen an der Berufsbildenden Schule und an der 8. Grundschule in Zeitz. Hinzu kommen Schäden in der Infrastruktur wie an der Eisenbahnbrücke zum Industriepark in Alttröglitz. Schaden genommen hat ebenso das Gebäude der Volkshochschule in Weißenfels, das sich im Besitz der Stadt befindet. Die Kommunen selbst haben die Schäden bislang noch gar nicht beziffern können.

Noch vollkommen unübersehbar ist, was alles innerhalb von privaten Grundstücken und Gebäuden kaputt gegangen ist. In Weißenfels sprechen einige Hausbesitzer mittlerweile von Schadenssummen in einer Höhe von 100 000 Euro und mehr.

Was die vom Landkreis geschätzten Schäden betrifft, dazu will Reiche bereits am Montag in Magdeburg über Geld verhandeln. Man brauche hier eine schnelle Unterstützung, um gerade die Zerstörungen in der Infrastruktur zu beheben. Eine Rolle soll aber auch spielen, wie privaten Haus- und Grundeigentümern zügig und möglichst unbürokratisch geholfen werden kann. Nach seiner Rückkehr am Montagabend aus der Landeshauptstadt will Reiche über die Gespräche informieren.