Wochenendtermine für den Raum Sangerhausen Wochenendtermine für den Raum Sangerhausen: Das ist los vom 2. bis 5. Juni

Sangerhausen - Am Pfingstwochenende wird in Questenberg das Questenfest gefeiert - natürlich mit dem Schmücken der Queste.
Karten für das Questenfest gibt es in Sangerhausen im Manni’s Lou, in Questenberg bei Norbert Volknandt, Questenberger Dorfstraße 32, und Sven Jödecke, Questenberger Dorfstraße 72, sowie in Bennungen bei Nicole Bloßfeld, Siedlerstraße 14.
Holdenstedter Burschenverein feiert Pfingsten
Frisches Maiengrün wird am Wochenende wieder das Ortsbild in Holdenstedt bestimmen. Denn es ist Pfingsten - und da hält der Burschenverein des Ortes die Tradition hoch.
44. Pfingstturnier an der Walkmühle in Sangerhausen
Am Pfingstwochenende findet an der Walkmühle in Sangerhausen das 44. Pfingstturnier statt. Wer bei allen Entscheidungen des Reit- und Fahrturniers in Sangerhausen live dabei sein will, muss zeitig aufstehen. Am Sonnabend beginnt der erste Wettbewerb bereits um 7.30 Uhr, am Sonntag geht es um 8 Uhr los. Durchhaltevermögen ist ebenfalls gefragt, erst um 21 Uhr beginnt am Samstagabend der Dressurwettbewerb. Am Sonntag steht gegen 17.30 Uhr eine Sprungprüfung der Klasse M auf dem Programm. Die mit Spannung erwarteten Wertungsläufe der Kutschen beginnen am Sonntag um 12.30 und 16.30 Uhr. Das Showprogramm ist an beiden Tagen zu sehen.
Pfingstfest mit Gießkannentrinken in Emseloh
Auch in Emseloh gibt es am Wochenende ein kräftiges Pfingstfest. Am Freitag geht es um 18 Uhr los, dann treffen sich die Pfingstburschen im Park, ab 20 Uhr findet das Gießkannentrinken der Pölsfelder Lausbuben statt. Am Sonnabend müssen die Burschen dann früh raus: Ab 6 Uhr werden die Maien geschlagen, um 12 Uhr gibt es einen Umzug durch den Ort. Abends ist dann Disko angesagt. Am Sonntag wird die erneuerte Tanzfläche im Park eröffnet, es gibt um 10 Uhr einen Frühschoppen, am Nachmittag dann ein buntes Programm mit Musik, Spielen und Preiskegeln. Ab 18 Uhr spielen „Joe Eimer und die Skrupellosen“, später „Ragged Glee“. Am Montag ist dann noch einmal Frühschoppen im Park angesagt - natürlich mit dem traditionellen Eieressen.
Dänische Cellistin tritt in der Jacobikirche in Sangerhausen auf
Auf ihrer Tour auf den Spuren von Bach macht die dänische Cellistin und Flötistin Ida Riegel am Sonntag in Sangerhausen Halt. Um 17 Uhr gibt es ein Konzert in der Jacobikirche in Sangerhausen. Der Eintritt dazu ist frei.
Pfingstflohmarkt in Uftrungen
Der Kirmes- und Traditionsverein Uftrungen veranstaltet am Pfingstsonntag einen großen Flohmarkt in Uftrungen auf dem Festgelände Heerstall. Der Pfingsttanz findet bereits am Samstag, 20 Uhr, unter den Linden statt. Am Pfingstmontag beginnt um 8 Uhr der Umzug zum Heerstall. Treffpunkt ist an der Eiche.
Stars for free: Konzert in Kelbra
Stars for free heißt es am Samstag ab 19 Uhr im Außengelände des Schrebergartens in Kelbra. Auf der Bühne sind Jolie Loi und Jenny Van Bree sowie der ARD-Moderator Christian Klumpp zu erleben. Die Veranstaltung wird live bei Radio Funsunday übertragen. Der Eintritt ist frei.
Sommernachtsdisko auf der Schlossterasse in Roßla
Am Pfingstsamstag findet auf der Schlossterasse in Roßla eine Sommernachtsdisko statt. DJ Unblond Steffen Schneider legt auf. Beginn ist um 20 Uhr.
Mühlen in Oberröblingen, Allstedt und Berga für Besucher geöffnet
Die Wassermühle in Oberröblingen öffnet am Pfingstmontag von 10 bis 18 Uhr. Ebenfalls anlässlich des Mühlentags gibt es an der Kunstmühle in Berga ab 10 Uhr einen kleinen Markt. Auch hier kann man sich über die Arbeit in der Mühle informieren. Das gilt auch für die Stadtmühle in Allstedt, hier gibt es von 10 bis 18 Uhr Infos, Musik und mehr.
Wanderung rund um den Auerberg
Am Sonntag laden der Heimat- und Geschichtsverein Goldene Aue und das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz zu Entdeckungen am Lutherweg ein. Heinz Noack und Armin Hoch werden am Auerberg Pflanzen am Wegesrand vorstellen und über die Geologie und Geschichte des höchsten Berges im Landkreis Mansfeld-Südharz informieren. Die besondere geologische Beschaffenheit des einstigen Vulkankegels lockte schon vor Jahrhunderten Goldsucher und Abenteurer an. Sie haben ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz Auerberg. Die rund fünf Kilometer lange Wanderung dauert knapp drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltung rund um die Mandel auf der Königspfalz Tilleda
Am Pfingstsonntag geht es auf der Königspfalz Tilleda nicht um des Pudels Kern, sondern um den der Mandel. Die Museumspädagogin Alexandra Dapper zeigt eine Präsentation zu der mindestens seit dem Hochmittelalter in ganz Europa verbreiteten Speise des Adels Am lodernden Feuer unter dem Kessel erfahren Besucher nicht nur etwas über das Rezept, das unter anderem aus Leipzig überliefert ist. Interessant ist auch der verschlungene Weg, auf dem die Mandel über die Gärten Karls des Großen und der Klöster in die Küchen der Herrschaft fand. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr statt.
Spiel und Spaß für Kinder im Stadtbad Sangerhausen
Am Samstag werden die Mitarbeiter des Stadtbades Sangerhausen den Kindern anlässlich des Weltkindertages etwas Spiel und Spaß bieten. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr werden sich voraussichtlich der feuerrote Krake und andere Spielzeuge im Wasser tummeln.
Wolga-Kosaken singen in Roßlaer Kirche
Die Original Wolga Kosaken mit dem Balaika-Ensemble gastieren am Sonntag, 4. Juni, in der Sankt-Trinitatis-Kirche in Roßla. Beginn ist um 17 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 17 Euro, Jugendliche zahlen acht Euro.
Egerland-Musikanten geben Konzert am Josephskreuz
Musikanten aus dem Egerland sind am Sonntag beim Pfingstkonzert am Josephskreuz zu erleben. Von 11 bis 16 Uhr gibt es Musik, zwischen Stolberg und dem Auerberg ist ein Pendelverkehr eingerichtet. Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Turmbesteigung kostet den üblichen Preis.
Waldbad in Grillenberg öffnet
Der Waldbad-Verein Grillenberg startet am Samstag in die Badsaison. Ab 14 Uhr ist das Bad geöffnet, es gibt Überraschungen für die Gäste. An diesem Tag gilt ein ermäßigter Eintrittspreis.
Wanderung rund um Pölsfeld
Am Samstag um 10 Uhr beginnt eine Wanderung unter der Führung von Armin Hoch vom Biosphärenreservat von Pölsfeld über den Stoeckberg zum Karstwanderweg und weiter über den Barbaraschacht zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt ist in Pölsfeld, am Parkplatz im Ort (bei Kaffee Siebenhüner). Die Tour dauert etwa zwei bis drei Stunden. (mz)