Wippraer Traditionsbrauerei Wippraer Traditionsbrauerei: Keine Bier-Not: Schwarzbierproduktion planmäßig ausgesetzt

Wippra - In den vergangenen Tagen waren kurzzeitig Irritationen aufgetaucht, was die Produktion des Schwarzbiers in der Wippraer Traditionsbrauerei betrifft. Ein Gastronom hatte bei Facebook Alarm geschlagen und geschrieben: „In den nächsten zwei Monaten wird es kein Wippraer Schwarzbier geben“, hieß es.
Norbert Gehring von der Wippraer Brauerei hat dafür eine Erklärung. „Dass aktuell kein Schwarzbier geliefert wird, ist richtig. Aber das ist alles normal“, beruhigt der Brauer. „Wir haben saisonal bedingt nur drei Biere im Angebot und haben uns aktuell für Pils, Kupferbier und Bockbier entschieden“, so Gehring.
Die Verfügbarkeit sei in jedem Jahr unterschiedlich. „Manchmal ist es im September alle, manchmal im Oktober“, erläutert er. Man können sich als kleine Traditionsbrauerei nicht mit den großen Konzernen vergleichen. „Da ist natürlich alles immer vorrätig. Das gibt es bei uns nicht. Dafür schmeckt bei uns eben nicht alles gleich“, so Gehring.
Das Herbst- beziehungsweise Winterbock-Bier seien eben auch sehr gefragt, sagt Gehring, weswegen man sich dazu entschied, das Schwarzbier erst wieder zwischen Ende Dezember und Mitte Januar in den Fokus zu rücken. „Dann setzen wir den Schwarzbier-Sud an und dann dauert es zwischen sieben bis acht Wochen, ehe das Bier dann fertig ist“, erklärt der Experte.
Spätestens im Frühjahr also sei die Wartezeit auf das Schwarzbier wieder vorbei, so Gehring. (mz )