1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. MZ-Serie aus Mansfeld-Südharz: Wie die Gärtnerin im Europa-Rosarium Sangerhausen zu ihrem Job kam

MZ-Serie aus Mansfeld-Südharz Wie die Gärtnerin im Europa-Rosarium Sangerhausen zu ihrem Job kam

Kathrin Francke gibt Einblick in ihre Arbeit als Gärtnerin im Europa-Rosarium Sangerhausen. Mit viel Liebe pflegt sie die Rosenbeete rund ums Heideröslein.

Von Steffi Rohland 27.05.2023, 13:00
Die ersten Rosen blühen im Europa-Rosarium Sangerhausen. Darüber freut sich die Rosengärtnerin Kathrin Francke.
Die ersten Rosen blühen im Europa-Rosarium Sangerhausen. Darüber freut sich die Rosengärtnerin Kathrin Francke. (Foto: Steffi Rohland)

Sangerhausen/MZ - Neben Gina Lollobrigida sprießt Melde. Das geht gar nicht! Zumindest aus Sicht von Kathrin Francke. Sie ist Gärtnerin im Europa-Rosarium Sangerhausen. Mit geübten Griff entfernt sie das Kraut, welches man auch wie Salat zubereiten kann. „Das habe ich von Besuchern erfahren“, sagt sie. Aber auf dem Beet sollen sich schließlich die Rosen entwickeln.