1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Start der Rugby-WM: Warum ein Sangerhäuser Unternehmer sich Rugby für die Schule wünscht

Start der Rugby-WM Warum ein Sangerhäuser Unternehmer sich Rugby für die Schule wünscht

Am Freitag startet die Rugby-WM in Frankreich. Unternehmer Georgi Gogoladze hat lange selbst gespielt und erklärt, was er an dem britischen Sport so schätzt und weshalb Rugby auch in Sangerhausen in den Schulunterricht sollte. Zudem blickt der Georgier auf die anstehende Weltmeisterschaft voraus.

Von Joel Stubert 07.09.2023, 18:06
Deutsche-Basalt-Faser-Geschäftsführer Georgi Gogoladze hat sieben Jahre lang selbst Rugby gespielt und wünscht sich den Sport auch an Sangerhäuser Schulen.
Deutsche-Basalt-Faser-Geschäftsführer Georgi Gogoladze hat sieben Jahre lang selbst Rugby gespielt und wünscht sich den Sport auch an Sangerhäuser Schulen. Foto: Jürgen Lukaschek

Sangerhausen/MZ - Ein weltbekannter Spruch, und auch für Georgi Gogoladze ist er entscheidend. „Fußball ist ein Gentlemen-Sport, gespielt von Hooligans“, sagt er. „Und Rugby ist ein Hooligan-Sport, gespielt von Gentlemen“. Rugby und Fußball sind in vielen Teilen der Welt Konkurrenten auf Augenhöhe, in Deutschland nicht. „Dabei ist Rugby eine so tolle Sportart“, schwärt der Georgier, der in Sangerhausen die Firma Deutsche Basalt Faser GmbH führt und mit ihr schon Innovationspreise gewonnen hat.