1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wanderung in Kelbra: Wanderung in Kelbra: Exkursion zur Kuhschelle

Wanderung in Kelbra Wanderung in Kelbra: Exkursion zur Kuhschelle

22.03.2015, 13:22
Kuhschellen auf der Osterkuppe an der Numburg
Kuhschellen auf der Osterkuppe an der Numburg Heinz Noack Lizenz

Kelbra - Wie ein leuchtend blauer Teppich legen sich die Kuschellen-Blumen auf der Osterkuppe an der Numburg über die Erde. Um diese Pracht bestaunen zu können, lädt das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, der Heimat- und Geschichtsverein „Goldene Aue“ sowie der Förderkreis für Heimatgeschichte der Stadt Kelbra zu einer gemeinsamen Wanderung am Ostersamstag, 4. April, ab 14 Uhr ein.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Campingplatz vom Stausee Kelbra. Der Weg der Exkursion führt über das Lange Tal bis hin zur Osterkuppe. Hier werden dann die unzähligen blau-blühenden Kuhschellen und gelb-leuchtenden Adonisröschen zu sehen sein.

Fachleute vom Biosphärenreservat werden vor Ort die Pflanzenwelt und das Vogelschutzgebiet erklären. Ein kurzer Abstecher führt in die Wallanlage Numburg auf dem Schlossberg, wo noch Mauerreste der einstigen Kapelle zu sehen sind. Zum Abschluss werden für alle Teilnehmer in der Naturschutzstation Numburg gegen einen kleinen Obolus Getränke angeboten.

Die Wanderung ist familienfreundlich und stellt mit maximal fünf Kilometern keine besonderen Anforderungen an die Kondition. Festes Schuhwerk ist erforderlich. (mz/hno)