1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Vierter Advent: Vierter Advent: Senioren wirken mit bei Weihnachtsliedern

Vierter Advent Vierter Advent: Senioren wirken mit bei Weihnachtsliedern

21.12.2003, 17:09

Benndorf/MZ/hl. - Vom Mitsingen wurde eifrig Gebrauch gemacht im Benndorfer Sozialzentrum "Glück auf". Dort hatte sich zum vierten Advent der Madrigalchor Eisleben unter Leitung von Dr. Klaus Haake und Dietmar George angesagt.

Ergriffen lauschten die Männer und Frauen, die im Heim ihren Lebensabend verbringen, den gebotenen Weihnachtsliedern. "Es kommen die Erinnerungen an früher - ich kann einfach nichts dagegen machen, ich muss weinen", meint die sonst resolute, wenn auch gehbehinderte Vorsitzende des Heimbeirates, Elfriede Wiebach. Seit drei Jahren ist sie im Heim: Ihr schönes großes Zimmer, das sie mit eigenen Möbeln ausgestattet hat, ist festlich geschmückt, auf dem Tisch liegt ein Kreuzworträtsel. "Man muss sich fit halten - und dafür wird hier auch gesorgt . Herr Neugebauer kümmert sich darum und ist auch sonst immer für uns da und unser Ansprechpartner, wie auch die Schwestern", erzählt die lebhafte 81-jährige.

Franziska Jansch, 75, sitzt zwar im Rollstuhl, doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist Elfriede Wiebachs Stellvertreterin und auch seit drei Jahren im Heim, wo erst vor einigen Monaten ihr Ehemann nach 57 jähriger Ehe verstarb. "Man half mir sehr lieb über die erste schwere Zeit. Hier fühle ich mich gut versorgt", sagt sie, und freut sich mit der 89-jährigen Barbara Heise, die beim Einzug ins Heim ihren Wellensittich von zu Hause mitgebracht hat.