1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Verkehr: Verkehr: Nur wenige Temposünder ertappt

Verkehr Verkehr: Nur wenige Temposünder ertappt

Von Frank Schedwill 10.10.2013, 17:06
Polizeimeister Oliver Kurz mit der Laserpistole bei der Kontrolle der Fahrzeuge. Diese drei hier fuhren vorschriftsmäßig.
Polizeimeister Oliver Kurz mit der Laserpistole bei der Kontrolle der Fahrzeuge. Diese drei hier fuhren vorschriftsmäßig. Frank Schedwill Lizenz

SANGERHAUSEN/MZ - Beim bundesweiten Blitz-Marathon hat die Polizei im Landkreis Mansfeld-Südharz nur 15 zu schnelle Autofahrer erwischt. Das teilte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle Freitagnachmittag auf MZ-Anfrage mit. Zu den gefahrenen Geschwindigkeiten gab es keine Angaben. Insgesamt seien an fünf Orten 605 Fahrzeuge kontrolliert worden.

Wie am Freitag berichtet, hatte die Aktion im Sangerhäuser Raum aufgrund des Wetters erst mit stundenlanger Verspätung beginnen können. Bei strömendem Regen funktionieren die Lasermessgeräte der Beamten nicht, so dass die ersten Kontrollen im Kreis am Donnerstagnachmittag stattfanden. Die Polizei zog trotzdem ein positives Fazit.

Teilen Sie uns die exakte Stelle mit!

Google-Tabelle Konkretisieren Sie die Orte!

E-Mail[email protected], Betreff „mzblitzer“
Twitterhttps://twitter.com/mzwebde Hashtag #mzblitzer
Facebookhttp://www.facebook.de/mzwebde Kommentar oder an die Pinnwand

Polizeipräsidentin Christiane Bergmann sagte: „Ich bedanke mich bei meinen Beamten und bin sehr zufrieden mit der Aktion. Es ist uns gelungen, auf das Problem der überhöhten Geschwindigkeit als Unfallursache Nummer eins aufmerksam zu machen."

Polizeisprecherin Antje Hoppen ergänzte: „Wir haben zur Beschäftigung mit dem Thema anregen wollen.“ Deshalb seien auch die Standorte der Blitzer vorab veröffentlicht worden. Im vergangenen Jahr hatte es im Süden Sachsen-Anhalts insgesamt 24 929 Verkehrsunfälle gegeben, wovon 2.211 auf Tempoverstöße zurückzuführen waren.